Empfehlung Dongles?

3 Antworten

Du brauchst das passende Dongle vom Hersteller.

Meistens sind die fest auf eine bestimmte Seriennummer der Tastatur fest voreingestellt. So was bekommt man nicht.

Leider sehr selten geworden (Logitech hat das aber noch) sind anlernbare Dongles. Die passen dann auf die gleiche Tastatur Serie oder (Logitech) Serienübergreifend.

Nur wenn die Tastatur/Maus Bluetooth hat, dann gibt es sogar kein Dongle, denn die meldet man einfach per Bluetooth an mobile Geräte wie Laptop, Handy, Tablett usw. an. Am PC geht auch, dann braucht man ein Bluetooth Dongle, da kann man irgendeines nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Varuuk
Fragesteller

also werd ich die tastatur und maus nicht gebrauchen können?

Commodore64  04.04.2024, 14:41
@Varuuk

Wenn die Bluetooth ist kannst Du die verwenden. Hat dein Computer kein eingebautes Bluetooth, kannst Du jedes BT Dongle verwenden.

Bei Logitech kann man "Universal Dongles" von Logitech verwenden.

Und bei allen anderen kannst Du höchstens beim Hersteller anfragen ob der ein genau für diese Tastatur ein Ersatz Dongle anbietet.

==>> Elektroschrott.

Die Dongle-Tastatur-Maus-Sets sind nicht austauschbar.

Einige Hersteller haben Ausnahmen im Programm (z.B. Logitech), aber das hättest Du auf der Hersteller-Supportseite gefunden.

Entweder Maus und Tastatur nutzen den Bluetooth Standard: dann brauchst du nur einen Dongle und das kann ein X-Beliebiger BT dongle sein.

Oder Maus/Tastatur nutzen ein anderes proprietäres Funkprotokoll auf 2,4GHz Frequenz. Dann benötigst du die spezifischen Dongle vom Hersteller der Geräte.

Am besten in weiß denn sowohl Maus als auch Tastatur sind weiß

Ist doch egal, der Steckt am Ende eh hinten im PC drin wo ihn keiner sieht.