Emotionale Phase schlecht für Tattoos?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Lass lieber sein, weil... 50%
Zieh durch, weil 50%

2 Antworten

Lass lieber sein, weil...

Ich würde warten, bis du dich bei der Motivwahl nicht mehr von deinen Emotionen leiten lässt, besonders wenn es eher negative sind. Wenn du irgendwelche Zweifel hast, unabhängig von deiner momentanen Situation, solltest du sowieso lieber warten, bis du dir wirklich sicher bist. Ein Tattoo läuft dir nicht weg.

Fadurox
Fragesteller

Aber meine Lebenszeit läuft mir aus. Ich bin schlicht und weg dumm, weil ich mir oft moralische motivierte Pläne setze mein Leben auf die Reihe zu bekommen, und diese dann immer wieder vergesse. Ich will mich verbessern, z. B. morgens schnell aus dem Bett kommen, sozialer sein, meine häuslichen Pflichten erfüllen, aber mir fehlt einfach der Trigger, damit ich mich daran erinnere, weshalb ich auch ein Tattoo will.

Ich habe schon sehr viel darüber nachgedacht, bin mir aber noch unsicher, was auch einfach an meiner Persönlichkeit liegt, ich befürchte dass ich mir nie zu 100% sicher sein werde, und nach dieser Logik würde ich mich niemals tätowieren lassen.

Virgilia  22.11.2023, 19:46
@Fadurox

Du kannst dich bis zu deinem Todestag tätowieren lassen. Es ist also nicht nötig, diese Entscheidung zu überstürzen.

Wenn du Probleme hast, deinen Alltag zu strukturieren und deine Pläne umzusetzen, (was nichts mit Dummheit zu tun hat!) wird ein Tattoo daran nichts ändern. Genauso gut könntest du dir eine Erinnerung auf den Sperrbildschirm deines Handys einstellen. An den Anblick eines Tattoos gewöhnt man sich sehr schnell.

Bei einem Tattoo sollte man sich aber absolut sicher sein. Ich hatte auch schon viele Motivideen, die ich unbedingt irgendwann umsetzen wollte, besonders bevor ich meine Psyche im Griff hatte. Geblieben ist von den ganzen eins, das ich auch auf der Haut trage. Diese Tattoos hätte ich, aufgrund ihrer Bedeutung, vielleicht nicht bereut, aber ich hätte mir nicht die Motive stechen lassen können, die sich "richtig" anfühlen, weil der Platz belegt wäre. (Außerdem möchte ich mich nicht an negative Zeiten erinnern.) Die "richtigen" Motive konnte ich nicht "kaputtdenken" und hatte auch nie Zweifel an ihnen. Auch du wirst solche Motive finden :)

Fadurox
Fragesteller
@Virgilia

Da bin ich scheinbar einfach anders gestrickt, ich habe keine Ziele für mein Leben und bei jeder kleinsten Entscheidung Zweifel. Auch arbeite ich scheinbar nach anderen Motivationen, und besitze andere Prinzipien, wie das schlechte Zeiten wichtig sind, um sich auch mal wieder gut zu fühlen.

Virgilia  22.11.2023, 20:42
@Fadurox

Du hast keine Struktur im Leben, das geht vielen so. Daran kann (und sollte) man arbeiten. In Selbstmitleid versinken bringt allerdings gar nichts, so ändert sich nämlich überhaupt nichts. Wenn man eine gewisse Struktur hat, verschwinden oft auch die ständigen Zweifel, weil man sich (realistische) Ziele setzen und diese erreichen kann. Ein Tattoo, bei dem du dich ständig fragen musst, ob das Motiv das richtige ist, wird dir nicht viel bringen. Im schlimmsten Fall bereust du es früher oder später und wirst dich entweder jahrzehntelang über diese Entscheidung ärgern oder es für viel Geld covern oder lasern lassen müssen.

Natürlich sind "schwere" Zeiten wichtig, um zu wachsen, aber man sollte sie nicht als Motivation sehen, sondern das, was man trotzdem geschafft hat. Wenn man sich zu sehr ans Negative klammert, kommt man nicht weiter, weil man immer neue Ausreden findet, weshalb alles "schlecht" ist. (Wobei ein Tattoo gar nichts mit der Thematik zu tun haben muss.)

Fadurox
Fragesteller
@Virgilia

Danke, aber wir haben da wirklich andere Ansichten, die Tattoos sollen als Motivation dienen, der Sinn wird bei den ersten beiden nicht allzu tief sitzen und es gibt bald Weihnachtsrabatte. Ich hab jetzt stundenlang drüber nachgedacht und werde noch Stunden drüber nachdenken, aber es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mir welche stechen lasse.

Virgilia  22.11.2023, 21:35
@Fadurox

Dann tu das, wenn es sich für dich richtig anfühlt, aber beschwer dich nicht, falls sich deine Ansicht dazu mit der Zeit ändern sollte (du wärst nicht der erste) oder die Tattoos nicht den gewünschten Effekt erzielen.

Tattoos müssen auch nicht zwingend einen tieferen Sinn haben, ich bin allerdings der Meinung, dass man gerade zu den ersten, einen Bezug haben sollte. Ich kenne aber ehrlich gesagt kein gutes Tattoostudio, in dem es "Weihnachtsrabatte" gibt... (Mein Tätowierer ist allerdings auch bis Juni ausgebucht.) Du solltest das Studio auch auf gar keinen Fall aufgrund des Preises auswählen!

Zieh durch, weil

Du hast ein erstes Gespräch im Studio. Dein Tätowierer wird Dich beraten. Hast Du dann noch Zweifel lass es. Wenn nicht go for it. Und ein guter, verantwortungsvoller Tätowierer wird Dir auch nicht etwas total negatives tätowieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung