Email aus Statusleiste heraus löschen?

1 Antwort

Ja, normalerweise sollte das schon möglich sein, allerdings irritiert mich jetzt die Darstellung auf deinem Screenshot etwas.

Normalerweise können Apps zu ihren Push-Benachrichtigungen auch ein paar Buttons definieren, die unter dem eigentlichen Inhalt der Benachrichtigung eingeblendet werden (allerdings werden die üblicherweise nur bei der jeweils obersten Benachrichtigung sofort mit angezeigt, bei dem restlichen muss man sie erst aufklappen. Bei den letzten Android-Versionen gibt es dafür immer einen kleinen Pfeil (˅/˄) rechts oben in der jeweiligen Benachrichtigung, bei älteren Android-Version war das leider noch etwas umständlicher, zB. indem auf der Benachrichtigung nach unten wischt oder mit einer Pinch-to-Zoom Geste, die auf der kleinen Fläche aber oft etwas umständlich ist).

Auf jeden Fall gibt es hier bei Gmail-Benachrichtigungen immer 2 solche Buttons, wovon der Eine immer „Antworten“ ist und der Andere kann wahlweise entweder „Archivieren“ oder „Löschen“ sein (diese Auswahl findet man in den Einstellungen der Gmail-App unter Allgemeine Einstellungen > Standardaktion für Benachrichtigungen).

Bei mir sieht das zB. so aus:

Bild zum Beitrag

Wenn ich hier auf „LÖSCHEN“ tippe wandert diese eMail ungelesen in den Papierkorb, wo sie dann nach 30 Tagen endgültig gelöscht wird.

Bei deinem Screenshot gibt es auf der Benachrichtigung zwar augenscheinlich auch „Löschen“-Button, allerdings steht das rechts und von dem „Antworten“-Button ist nichts zu sehen, statt dessen gibt es „Benachrichtigungseinst.“, was mich jetzt vermuten lässt dass der „Löschen“-Button wohl auch nicht der von Gmail ist sondern zum System gehört und sich allgemein auf die Benachrichtigung und nicht speziell auf diese eMail bezieht, oder?

Also wenn der Löschen-Button auf deinem Screenshot sich nicht auf das Löschen dieser eMail bezieht ist die Frage wo die eigentlichen beiden Buttons der Gmail-App sind (also die, die man auf meinem Screenshot sieht).
Versuche nach dem Öffnen der Benachrichtigungsseite nochmal den Finger auf diese Benachrichtigung zu setzen und nach unten zu ziehen oder die Pinch-to-Zoon Geste (also 2 Finger drauf setzen und diese dann auseinander zu ziehen).

Welche Android-Version hast du denn genau? Am besten auch gleich noch mit Hersteller & Modell des Gerätes.
Ich weiß es jetzt spontan gar nicht, wann diese Buttons eingeführt wurden aber das ist schon etlichen Android-Versionen her und so alt sieht das Layout gar nicht aus.

 - (Handy, Android)