Eltern zwingen mich zu bestimmter Kleidung?

8 Antworten

Dann solltest du mit ihnen darüber reden!

wie alt bist du?

Zwingen?

Kommt darauf an, wann du die Sachen tragen sollst, bzw. zu welchem Anlaß?

wetaro
Fragesteller

Wonnepoppen  30.07.2017, 18:44
@wetaro

OK.Danke!

wie gesagt, rede mit ihnen, in dem Alter sollte man schon ein Mitspracherecht haben, was die Kleidung betrifft!

Wie alt bist du denn und wie reagieren deine Eltern, wenn du ihnen das sagst?

Ich finde das Verhalten deiner Eltern grob unhöflich. Erziehung ist in meinen Augen nicht, Kinder zu etwas zu zwingen, sondern sie zu eigenen Entscheidungen zu ermutigen und diese dann auch zu respektieren.

wetaro
Fragesteller

15 meine Eltern sagen dass ich den Anzuziehen habe und darüber gebe es nichts zu diskutieren

joangf  30.07.2017, 18:55
@wetaro

Wann sollst den denn anziehen? Und vor allem warum?

Ich könnte es ja verstehen, wenn sie ihn dir für bspw. eine Beerdigung gekauft haben, aber selbst dann hätten sie dir das vorher erklären und dich an der Auswahl beteiligen sollen. Wenn sie dich einfach so dazu zwingen, hat das imho nichts mit Erziehung zu tun, das erinnert mich dann doch eher an Sklavenhaltung.

Eltern sollten die Kleidungswünsche ihrer Kinder immer respektieren und nur im Notfall Einspruch erheben. Denn die Kinder wissen sehr viel besser als "die Alten", was in ihrem Umfeld getragen werden sollte, wenn man nicht als Außenseiter dastehen will. Und mit 15 kannst du sehr wohl selbst entscheiden, was du anziehst - auch Kinder haben ein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit.

Deine Eltern handeln wahrscheinlich in bester Absicht und haben Dir den Anzug sicher nicht für die Schule/Alltag in den Kleiderschrank gehängt.

Es gibt doch sicher einen Anlass (Familienfeier/Beerdigung) wo Du den Anzug anziehen sollst. Hast Du darüber mit Deinen Eltern gesprochen?

Ich würde aus meiner Sicht einem Jungen in Deinem Alter schon die Wahlfreiheit was die Kleidung betrifft lassen und Dir höchstens Ratschläge geben. Letztlich musst Du selbst Deinen eigenen Kleidungsstil finden der zu Deiner Persönlichkeit passt.

Wenn Du damit irgendwo aneckst sind das halt Lebenserfahrungen. Eltern sollten das schon aushalten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche

Vielleicht haben sie das für eine Feier gekauft. Auf Hochzeiten und ähnlich festlichen Anlässen, zieht man sich eben entsprechend an.

"Zwingen" ist natürlich relativ. Kommt auch darauf an wie alt du bist. Aber wenn die Eltern sagen: Entweder anziehen oder Taschengeldsperre bis 2030!

Dann tust du es eben oder suchst dir einen Job. Das Leben besteht aus Kompromissen. ;)

Vielleicht ist demnächst bei Euch eine Feier, bei der man sich so anzieht.