Eltern zum renovieren überreden?

2 Antworten

Leihe Dir einfach einen Bohrhammer und Samstag fängst Du an die Fliesen raus zu stemmen.

Tatsachen schaffen.

Dann legst Du den Plan vor und alle sind (etwas später) wieder beruhigt.

Alternativ: ausziehen

CasualThunder
Fragesteller

Bohrhammer hätte ich tatsächlich fast in griffweite, befürchte aber nicht das dein Lösungsansatz erfolgreich ist, wie würdest du dich verhalten wenn du in der Situation der Eltern wärst?

DietmarBakel  13.04.2023, 00:29
@CasualThunder

Frage das besser nicht.

Du meinst ja, Deine Eltern sind "stupide".

KA wie deren strategische Ausrichtung ist. Helikopter?

Ich würde Dich raus schmeißen, sofern Du mit Deiner Ausbildung fertig bist. Ich halte nichts von Kindern die ewig zuhause gastieren und dann noch an meinem Haus rumnörgeln. Räumliche Distanz schadet der Familie nicht. Im Gegentum.

CasualThunder
Fragesteller
@DietmarBakel

Im Grundsatz kann man das Familienleben als angenehm beschreiben. Lt. deren Aussage soll ich erst in ein paar Jahren ausziehen und meine Zeit zuhause noch genießen. Deine Ansicht ist auch interessant, ewig zuhause „gastieren“ möchte ich nicht, außerdem übernehme ich umfangreiche Tätigkeiten zuhause, die das was ich verbrauche wohl wieder ausgleichen.

DietmarBakel  13.04.2023, 00:46
@CasualThunder

Alles gut.

Ziehe später aus. Dein Zimmer neu tapezieren ist auch kein Thema. Beim Bad ist es eine ganz andere Hausnummer, weil das (wenn Du es richtig machen willst) Auswirkungen bis in den Keller haben kann.

Und das machst Du nicht für zwei, drei Jahre.

Ziehe auf kurze Distanz aus und steh parat, wenn Du gebraucht wirst. Ziehe also nicht zu weit weg.

In drei, vier Jahren ziehst du dann aus und deine Eltern haben ein Bad das ihnen nicht gefällt. Du könntest das Geld sparen und später eine eigene Wohnung oder Haus sanieren so wie du möchtest. Aktuell könntest du Möbel ändern, Fliesen Aufkleber kaufen, Wände streichen, eben Sachen die deine Eltern wieder rückgängig machen können, wenn du ausgezogen bist.

CasualThunder
Fragesteller

Bei allem Respekt, handelt es sich lediglich um mein Badezimmer, in dem meine Eltern alle zwölf Monde mal sind, außerdem möchte ich das Badezimmer ausschließlich modernisieren ohne irgendwelche abstrakten Dinge einzubauen.

zusatz: ich glaube meine Fragestellung war dahingehend nicht detailliert genug