Eltern verbieten Motorrad A1 weil ich ,,verletzt‘‘ bin?

3 Antworten

Die Gefahr am Motorrad ist real und sollte nicht unterschätzt werden. Auf dem Motorrad ist man nunmal allen äußerlichen Einflüssen ausgesetzt, anders als im Auto in welchem man noch einen schützenden Käfig um sich herum hat.

Die Gefahr auf dem Motorrad ist auch nicht zwingend die eigene Person, aber man wird nunmal schnell übersehen und das sorgt für Unfälle welche sich auf dem Motorrad nunmal direkter auf die eigene Person auswirken.

Die Sorge der Eltern um ihre Kinder auf dem Motorrad ist eigentlich immer vorhanden, bei den einen mehr, bei anderen weniger, aber ich kenne keine Eltern die ihre Kinder ohne weitere Gedanken auf ein Motorrad steigen lassen.

Du kannst natürlich versuchen deine Eltern weiter zu überreden, aber je verbissener du bist, desto sturer werden deine Eltern dagegen stehen. Sobald du volljährig bist kannst du die Fahrerlaubnis ohne Zustimmung deiner Eltern erwerben, bis dahin wird dir aber nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten.

Da du noch minderjährig bist steht auch die Frage im Raum wie du das ohne deine Eltern alles finanzieren möchtest. Die Fahrerlaubnis, die Schutzkleidung, das Motorrad, die Versicherung, der Sprit, die Wartung...

Da kommt schnell eine nicht unerhebliche Summe zusammen und sofern du das alles nicht aus eigener Tasche stemmen kannst können dir deine Eltern auch mit deiner Volljährigkeit auch immer noch den Geldhahn einfach geschlossen halten.

Eine Option die dir bleibt ist die Schlüsselzahl/Erweiterung B196. Damit darf man dann auch mit der FE Kl. B 125er fahren. Allerdings muss man dazu mindestens 25 Jahre alt sein und die FE Kl. B wenigstens 5 Jahre besitzen.

Cooli975
Fragesteller

Okay danke für den Tipp ich warte dann noch bisschen bevor ich’s nochmal versuche

Wenn ich Kinder hätte würde ich mir genauso Gedanken machen da man nie weiß wer gegenüber am Steuer sitzt aber man möchte es auch irgendwo sehr

aber ich verstehe sie denn ich hab noch das ganze Leben vor mir

Sie jetzt zu überreden wäre kontraproduktiv. Sie versteifen sich dann immer mehr in ein nein.

Die besonderheit ist, dass dein Vater eben den Unfall hatte. Ich hatte mal einen Chef der sich durch so einen Motorad Unfall den Rücken für sein Leben versaut hat.

Die Gefahr ist halt real und es kann immer passieren. Ich denke nicht das du deinen Dad überredet bekommst. Er hat diese Erfahrung gemacht und es ist sogar einer gestorben den ihr kanntet. Das prägt einen.

Wenn du 18 bist kannst du den Schein immernoch machen. Auch unter seinem Dach. Mit 18 kannst du nämlich machen was du willst und bist nicht verpflichtet ihn Auskunft über deinen Aufenthalt zu geben.

Cooli975
Fragesteller

Okay schade aber danke

Hi! 😃

Also ich finde, dass dein Papa sozusagen ein kleines "Trauma" hat.

Er hat also etwas schlimmes früher mit dem Motorrad erlebt. Deshalb hat er wahrscheinlich Angst dass dir was passieren kann.

Er muss aber loslassen und wissen dass sich die Zeiten geändert haben.