Eltern verbieten Geburtstagsparty?

RedPanther  21.04.2024, 11:34

Welche konkreten Gründe nennen deine Eltern denn? Und: Haben sie mitbekommen, dass du mittlerweile aus dem Kindergarten rausgewachsen bist?

Leah015
Fragesteller

Sie nennen mir gar keine Gründe. Wenn ich frage ob ich eine Geburtstagsparty mit meinen Freunden machen kann, heißt es einfach ,,Nein". Wenn ich frage warum ,,Weil ich das sage"

1 Antwort

Wenn ich frage ob ich eine Geburtstagsparty mit meinen Freunden machen kann, heißt es einfach ,,Nein". Wenn ich frage warum ,,Weil ich das sage"

Dann solltest du ihnen gegenüber mal bei Gelegenheit (nicht, wenns um Geburtstagsparties geht) ansprechen, dass du dich behandelt fühlst wie ein Fünfjähriger. Dass du den Eindruck hast, dass ihnen gar nicht bewusst ist, dass es noch ganze drei Jahre sind bis du volljährig wirst.

Erkläre ihnen, dass du gerne lernen möchtest, wie ein Erwachsener über Argumente, über das Für und Wider von Entscheidungen nachzudenken und Probleme zu diskutieren. Und dass das extrem schwer ist, wenn deine Eltern dir etwas völlig anderes vorleben. Bitte sie darum, mit dir zu sprechen und dich zu behandeln wie mit jemandem, der allmählich lernt erwachsen zu sein, und mit gutem Beispiel voran zu gehen.

Und dann, zu einem anderen Zeitpunkt, fragst du sie welche Gründe aus ihrer Sicht konkret dagegen sprechen, dass du deine Geburtstage so feierst wie es für Leute in deinem Alter normal ist. Wenn sie abblocken, frage sie wie alt sie dich denn so schätzen. Warum? Ach nur so, du dachtest sie würden glauben, es ginge um deinen 6. Geburtstag.