Eltern überreden 125ccm Bike?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst am Straßenverkehr teil und sammelst Erfahrung für einen Autoführerschein. Außerdem bist du selbst mobil und deine Eltern müssen dich nicht mehr fahren.

Gegen „Das ist gefährlich!“ kann man wenig sagen. Ist halt ein gefährliches Hobby. Aber versprich (und mach’s auch wirklich) dass du immer mit Helm und Schutzkleidung fährst, und vorsichtig fährst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren Motorradfahrer on- & offroad
Kaesedip19
Fragesteller

Vielen Dank :D

Wenn du selber zahlene kannst, dann knall mal 8000 Euro für den Tisch, weil soviel wird dich der Spass in 2 Jahren kosten.

Kaesedip19
Fragesteller

Warum sollte es so teuer sein? Ich muss doch keine R125 2023 kaufen?

DerHelfer9911  27.06.2023, 18:24

Ich hab für meinen A1 Führerschein inkl. Motorrad (aktuellste Honda CBR 125r) nicht so viel bezahlt.

Der Aufstieg auf A2 kostet keine 400€. Das A1 Motorrad kann man wieder verkaufen und für 2-3.000€ bekommst du auch noch brauchbare A2 Motorräder.

Ich weiß nicht woher du diese Zahl nimmst, oder wer dich zu einem Community Experten in dem Thema gemacht hat.

blackhaya  27.06.2023, 18:29
@DerHelfer9911

tja, dann wollen wir mal nachrechnen.

Für den Führerschein muss man im Jahr 2023 mit 2500 Euro kalkulieren inklusive aller NEBENKOSTEN.

Das Mopped kostet von gebraucht bis neu 2500-5000 Euro.

dann noch 1000 Euro für Schutzklamotten und Helm

dann Verischerung 200 bis 400 Euro im Jahr, bei 2 Jahren sind es dann 400 bis 800 Euro

dann noch Benzin für 2 Jahre 500 Euro???

und noch 500 bis 1000 Euro im Jahr für Wartung, inspektion und Ersatzteie, bei zwei Jahren bis du dann bei 1000 bis 2000 Euro

Ich schätze mal Addition hast du in der SChule gelernt.

DerHelfer9911  27.06.2023, 18:35
@blackhaya

Laufende kosten bezahlt man also schon vorab?

Ich hab bisher erst nach dem Tanken und nach der Inspektion bezahlt. Oder kauft man Motorräder heute schon im All-inclusive Paket?

blackhaya  27.06.2023, 18:42
@DerHelfer9911

Manche Menschen wollen alles missverstehen was man missverstehen kann

Führerschein, Klamotten und (gebrauchtes) Bike da bist du schon bei 5000 Euro mindestens dabei und bist noch kenien Meter gefahren.

Und wenn du dann Motorrad fährst kostet es natürlich auch noch Benzin und Versicherung.

Das will natürlich alles bezahlt werden und kostet Geld.