Eltern sind sehr sauer weil ich einen sehr teuren Hoodie gekauft habe ohne Erlaubnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch dein Geld verwendet, oder? Dann ist es, im Endeffekt, deine Entscheidung. So würd ich halt auch argumentieren - nicht konfrontativ, sondern mit dem Versuch, es ruhig und sachlich zu sagen. Oder gab es etwas, worauf du sparen solltest? Ich mein, wenn du sparsam genug bist, dir fast 300 € zusammen zu sparen, seh ich keinen Grund warum du dir damit nicht was gönnen solltest.

Wird aber, vermutlich, keinen Effekt haben. Im Endeffekt zählen halt, in einem gewissen Rahmen, die Regeln der Eltern. Daher: Am besten daraus lernen, und nicht einfach etwas machen das deine Eltern dir explizit verbieten, vor allem wenns so offensichtlich auffliegen wird. Plan zumindest besser.

So nebenbei, was an diesem Pulli ist denm bitte fast 300 € wert? Der sieht wie ein stinknormaler Hoodie um 30 € oder so aus. Ganz ehrlich, scheint maßlos überteuert, für das Geld könntest du dir mehrere Sachen kaufen, da hättest du mehr davon. Soll keine Standpauke sein, es ist halt nur schade, dass du der Gier des Unternehmens so direkt in die Hände spielst.

jolpoo
Fragesteller

Ich achte eigentlich nie auf den Preis, ich bin seltsam.
Ich gehe arbeiten und verdiene mein Geld selber

Lucy2121  13.11.2021, 12:07
@jolpoo

Du redest aber von Taschengeld, das ist nicht erarbeitet.

jolpoo
Fragesteller
@Lucy2121

Ich verdiene monatliche so um die 500€ (ich gehe selber arbeiten, in der Werkstatt von meinem Onkel), aber kriege auch monatlich 40€ Taschengeld

BeviBaby  30.11.2021, 16:08
Du hast doch dein Geld verwendet, oder? Dann ist es, im Endeffekt, deine Entscheidung.

Rechtlich nicht.

Du hast in dir doch mit deinem Taschengeld gekauft also ist es doch deine Entscheidung was du dir damit kaufst.sag das ihnen.Und sag ihnen,das du ihn so schön fändest das du ihn dir kaufen müsstest.Es ist wenigstens was sinnvolles was du dir gekauft hast und es ist doch ein guter Schritt in die Selbstständigkeit und das erwachsen werden.Da sollte man das nicht so hart sehen.

Hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen.🙂Ich drück dir die Daumen das es hilft.

jolpoo
Fragesteller

Danke!
Daran habe ich noch nicht gedacht.

Lucy2121  13.11.2021, 11:19

Das ist der Knackpunkt daran, sein Taschengeld hat er nicht durch Arbeit verdient, es ist also beides geschenkt.

Mal schauen ob er immer noch für 300€ Geld für ein Hoodie ausgeben würde wenn er dafür 1 Woche arbeiten muss.

FelixSH  13.11.2021, 11:25
@Lucy2121

Aber der Punkt bei Taschengeld ist doch, dass es einem frei zur Verfügung stehen sollte, oder nicht? War zumindest bei mir so, wenn ich mir das Geld angespart hätte, hätte ich mir auch einen maßlos überteuerten Pulli wie diesen können. Ein Geschenk ist halt dann auch Eigentum des Beschenkten.

Ich mein, ich stimm eh zu, dass der FS den Pulli nur gekauft hat, weil er nicht einschätzen kann wie viel 300 € sind. Mir gehts nur drum, dass da auch schlechte Entscheidungen ok sind, man hat dann halt nichts mehr für andere Dinge.

Ist aber eh Sache der Eltern. Ich find nur diesen Umgang mit Taschengeld verwirrend.

Lucy2121  13.11.2021, 12:06
@FelixSH

Ja, sobald er selbstständig ist und weiss wie teuer das Leben ist, wird er umdenken müssen.

289€ finde ich für den Hoodie zwar auch überteuert, aber wenn du es mit deinem Taschengeld machst ist es schon okay.

Vielleicht ist es in Ordnung,wenn du vor schlägst,dass das dein Weinachtsgeschenk ist.Du hast es einfach früher geholt .Versuch sie damit zu besänftigen.

Viele Güße

jolpoo
Fragesteller

Könnte gehen, aber ICH soll MIR ein Geschenk holen???

Gutefrage63288  13.11.2021, 11:14

ja,du hast dir halt was Gutes getan und dich selbst beschenkt.

Wenn du unter 18 bist dann ist das Geschäft unwirksam. Das heißt deine Eltern können den Hoodie in den Laden zurückbringen.

Und genau das würde ich tatsächlich auch machen. Mit dir im Schlepptau um sich zu entschuldigen und Taschengeldentzug.

jolpoo
Fragesteller

Ich durfte mir den nicht kaufen, also habe ich nen Freund von mir dazugehört der 19 ist. Er hat halt guten Kontakt mit meinen Eltern und deswegen kann er es auch ihnen erzählen

BeviBaby  13.11.2021, 11:12
@jolpoo

Der kann deinen Eltern gerne 20 Sachen erzählen... Fakt ist du hast den Hoodie gekauft was du nicht durftest. wenn du unter 18 bist dann ist der Hoodie weg und unabhängig von deinem Alter hast du jetzt Stress mit deinen Eltern...

Glückwunsch