Eltern sind getrennt, Vaterrolle übernehmen?

3 Antworten

Ich denke nicht, dass Du die Vaterrolle übernimmst. Als Vater wärest Du der Lebenspartner/Ehemann Deiner Mutter, würdest Dich um die Erziehung und Versorgung der Kinder kümmern. Nur weil Du der einzige Junge in der Familie bist macht Dich das nicht zum Vater oder "Mann im Haus".

Laut einer anderen Frage von Dir bist Du 17. Du bist ein Jugendlicher, der langsam erwachsen wird und lernt Verantwortung zu übernehmen. Dazu gehört, dass Du anfängst Deine eigenen Rechnungen zu bezahlen, dass Du ganz normal Arbeiten im Haushalt übernimmst. Und wenn Du inzwischen eigenes Geld verdienst, dann solltest Du damit auch ganz selbstverständlich dazu beitragen, die Kosten bei euch in der Familie mit zu tragen. Du lebst schließlich noch zu Hause, dann ist das auch selbstverständlich. Jeder sollte nach seinen Möglichkeiten mitmachen. Ich denke auch wenn Dein Vater noch bei euch wohnen würde wäre es ähnlich.

Weil Du fragst, worauf Du Dich einstellen musst dann genau das was Du ja offenbar bereits machst: lerne erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen. So wie Du das schreibst, machst Du das ja eigentlich ganz gut. Du bist nur eben nicht der Vater, sondern der fast erwachsene Sohn und der große Bruder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Wieso solltest du die Vaterrolle übernehmen (müssen)? Willst du jetzt die Schwester erziehen oder bringst du jetzt Geld nach Hause durch Arbeit?

Je nach Alter der Schwester kannst du sicher mal auf sie aufpassen oder deine Mutter mehr bei den täglichen Arbeite unterstützen. Aber die Erziehung obliegt alleine der Mutter, wenn der Kindsvater nicht verfügbar ist.

Man kann schwerlich von dir erwarten, dass du nun väterliche Aufgaben übernimmst! Und vor allem scheint deine Mutter das die Jahre bis jetzt auch prima hin bekommen zu haben, oder?

Und du bist kaum der 24/7 Babysitter der Schwester. Wenn du bei Hausaufgaben helfen kannst, dann tue es! Wenn deiner Mutter im Haushalt hilfst, dann wird sie sich freuen. Aber du musst weder Geld ran schleppen um den Ernährer zu geben, noch musst du jetzt ewig Zuhause bleiben, weil der Vater sich nicht kümmert...

Du hast DEIN Leben und das solltest du auch leben.

jetzt muss ich mäßig die vater rolle übernehm

Wie kommst du auf die Absurde Vorstellung du müsstest die Vaterrolle übernehmen?

Du bist kein Vater, du hast keinerlei Sorgerecht für irgendjemanden.

verreisterNutzer  19.08.2023, 06:52

Da mein Vater vorher der Mann im Haus war,bin ich es jetzt und ich finde,ich mache es gut bis jetzt

verreisterNutzer  19.08.2023, 06:56
@xNevan

Ich mache den Einkauf,Haushalt,Rechnungen halt wenn Briefe kommen usw,ich arbeite und ich mache meine mutter und Schwester stolz ,hast du ein problem damit?

xNevan  19.08.2023, 07:00
@verreisterNutzer

Das ist mithilfe in einem Haushalt in dem man wohnt. Zudem hast du nicht für die Bezahlung von Rechnungen zu sorgen das ist Aufgabe deiner Mutter.

Aber interessant, dass du glaubst einkaufen und Rechnungen zu bezahlen wäre das was einen Vater ausmacht.

palusa  19.08.2023, 07:41
@verreisterNutzer

Du beschreibst Hilfe im Haushalt. Was man als teenager schon machen kann und auch sinnvoll ist, steht ja bald an, einen selbst zu führen, und Übung schadet nicht, aber Vater sein ist etwas anderes.

Ich bin schließlich auch keine Mutter geworden, als ich ausgezogen bin und das alles dann allein gemacht habe 😉 nur ein Stück selbstständiger.

xNevan  19.08.2023, 07:54
@verreisterNutzer

Richtig. Bist du und mehr verlangt auch niemand von dir. Genau das ist der Punkt.