Eltern mischen sich in Fachwahl ein?

Regina3  03.02.2023, 21:41

Bist Du schon 18?

katzi422
Fragesteller

nein

3 Antworten

Es ist ganz allein deine Entscheidung schließlich gehst du in die Schule und nicht sie. Jeder sollte selber entscheiden können was er will. Lass dir nichts einreden wenn du es nicht willst niemand kann dir sagen was du tun sollst. Mach das was du für richtig hältst. Vielleicht klappt es ja wenn du mit deinen Eltern darüber redest.

Allee gute für dich und hoffentlich kannst du selbst entscheiden lg(:

Doch eigentlich ist es deine Entscheidung und du solltest dir da auch nicht rein reden lassen. Rede doch Mal mit deinen Eltern und kommuniziere klar und deutlich was deine Wünsche und Wahl wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

katzi422
Fragesteller

Habe ich schon. Aber sie wollen es trotzdem mit den Lehrern bereden🙄

Nina125316  03.02.2023, 21:42
@katzi422

Wie alt bist du den ?! Oder hast du einen guten Draht zu einem Lehrer

katzi422
Fragesteller
@Nina125316

Bin erst 16. Nein, ich finde es einfach nur peinlich weil ich denke dass niemand von den anderen Eltern sich da so reinhängt

Einmischen und reden sind zwei verschiedene Sachen. Wenn du nichts zu befürchten hast kann es dir eigentlich egal sein weil es nichrs großartiges zu besprechen gibt. Du hast Recht Freiraum gehört dazu aber zu viel kann auch nach hinten los gehen wenn deine Eltern null Einsichten auf deine Noten haben aber du dann mit einem schlechten Zeugnis nach Hause kommst dann wird es schwierig.

katzi422
Fragesteller

Naja ich habe eigentlich echt gute Noten und das wissen sie auch. Es ist nur so eine Kontrollsache, weil sie sich überall reinhängen müssen🙄

FrauEule  03.02.2023, 21:47
@katzi422

Ist schwierig, vermutlich Helikoptereltern weil sie ja das allerbeste für dich wollen. Ich kann dich verstehen das du dich selbst entfalten möchtest und selbständig werden möchtest. Wie laufen bei euch Gespräche ab? Mit Verständnis beiderseits oder eher Vorwürfe beiderseits?