Eltern mietfrei wohnen lassen?

3 Antworten

Es wird ja nicht verschenkt. Es gehört weiterhin dir.

Du kannst nur keine Ausgaben für das Haus steuerlich absetzen, so wie es bei Vermietung möglich wäre.

Angi1703
Fragesteller

So sehe ich das auch, allerdings habe ich gelesen, dass das Finanzamt dann trotzdem von Schenkung ausgeht weil du ja die Kaltmiete „verschenkst“

GenerationXman  22.04.2024, 04:28
@Angi1703

Dann soll er eben mit seinen Eltern einen Mietvertrag abschließen, zum monatlichen Mietpreis von genau 1,-€ ...Bufffff

Angi1703
Fragesteller
@2strabag

Heißt einfach nichts machen auch nicht als Zweitwohnsitz anmelden?

Redekunst  22.04.2024, 04:08

Stimmt nicht so ganz es kommt auf die Höhe der Miete an, ab 66,1 % der Ortsüblichen Miete geht das schon

Plaritma  22.04.2024, 11:37
@Redekunst

Wenn man so viel mindestens verlangt an Miete, dann könnte man auch Kosten für das Haus in der Steuererklärung angeben.

Plaritma  22.04.2024, 11:39
@Angi1703

Meine Wohnung bewohnt mein Sohn. Das Finanzamt hat durch den Kauf erfahren, dass ich eine Wohnung besitze. Daraufhin haben sie mich gefragt, ob ich damit Mieteinnahmen generieren würde. Ich habe es verneint und erklärt, dass mein Sohn diese kostenfrei bewohnt. Das war's.

Er wohnt seit 2018 drin.

Nein, du bleibst ja Eigentümerin und stehst im Grundbuch. Der einzig relevante Umstand ist, dass du, wenn du keine Einnahmen hast, Kosten des Hauses steuerlich auch nicht geltend machen kannst.