Eltern im Ausland erkrankt. Recht auf Sonderurlaub?

6 Antworten

Wenn der Arbeitgeber mitspielt, bekommst du einen Tag Sonderurlaub für eine Beerdigung, zur Geburt oder zur eigenen Hochzeit.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass du zu deinem kranken Eltern ins Ausland fahren darfst. Wenn der Arbeitgeber mitspielt, bekommst du vielleicht einen Tag Sonderurlaub.

nein, hast du nicht.

du kannst nur mit deinem AG reden und hoffen, dass er dir urlaub gibt oder ne unbezahlte freistellung.

CellFix
Fragesteller

Und wenn sie bereits im Sterben liegen?

AshleighHoward  11.06.2021, 00:13
@CellFix

auch dann nicht. erst wenn sie tot sind, gibt es sondeurlaub.

sonst könnte "jeder" behaupten die eltern würden im sterben liegen und dann sind sie doch nicht tot, man bekommt aber "ständig" SU.

Nicht unbedingt, du kannst dir normalen Urlaub nehmen. Hier bist du also einzig und allein auf die Gnade deines Chefs angewiesen. Erst im Todesfall hättest du ein Recht auf Sonderurlaub.

Nein. Wobei du vermutlich nicht den Arbeitgeber meinst.

CellFix
Fragesteller

Und wenn sie bereits im Sterben liegen?

CellFix
Fragesteller
@maja0403

Wäre es denn rechtens, dafür plötzlich die Urlaubstage in Anspruch zu nehmen? Also, kann es dann trotzdem noch vom Arbeitgeber verwehrt werden, wenn man plötzlich "Urlaub" nimmt?

Bei allen berechtigten Sorgen, hier müssen erst Fakten geschaffen werden, ehe der Rechtsanspruch auf Sonderurlaub greifen könnte.

CellFix
Fragesteller

Was genau für Fakten würden dann gebraucht werden? Einen Nachweis, dass die Eltern behandelt werden?