Eltern haben sich getrennt?

4 Antworten

Bevor ich meine Antwort gebe, bitte benutz bei deiner nächsten Frage Satzzeichen, der Text war schon sehr tough zu lesen. Aber eine Sache kannst du dir schon bewusst machen: Wenn du lieber bei deinem Vater seien willst, dann sag das! Das Kind hat immer Mitspracherecht bei einer Scheidung, wenn nicht der Staat es war der die beiden wegen z.B abusing getrennt hat was hier ja nicht der Fall zu seien scheint. Also leg dein Wort ein!

Aber um deine finanzielle Frage zu beantworten:

Es gibt bestimmt ein Bonus für alleinerziehende Mütter, abgesehen von 190€ Kindergeld je Kind.

Ist trotzdem ne beschissene Idee

Das ist eine gute Frage. Die sollten sich mehr Frauen überlegen, bevor sie die Scheidung einreichen. Scheidungen sind das Armutsrisiko Nr. 1.

Je nach dem juristischen Stand deines Stiefvaters und deines leiblichen Vaters muss einer von ihnen noch Unterhalt zahlen. Vermutlich kriegt ihr auch Unterstützung vom Sozialamt. Aber finanziell wird dies sicher eine Verschlechterung.

Allerdings geht es bei einer Beziehung ja nicht nur um Geld. Du scheinst nicht sehr traurig, den Stiefvater nicht mehr so oft zu sehen. Dann ist die Scheidung vielleicht nicht das Dümmste. So ist die Mutter ja auch frei, jemand Neuen kennen zu lernen.

Weißt du, Geld allein ist nicht alles im Leben. Geld macht viele Sachen einfacher, aber wichtig sind die Menschen um dich herum. Dann muss die Familie halt zusammen halten und dann gibts halt nicht mehr teuren Rinderbraten an Weihnachten sondern Würstchen und Kartoffelsalat. Zum Beispiel

Da muss man sich halt dann irgendwie durch Boxen wenn man in so eine scheiß situation gerät im schlimmsten fall muss halt Antrag auf Kostenübernahme für Miete und sowas beim Amt gestellt werden wenn es anders nicht mehr finanzierbar ist