Eltern erlauben mir nicht ein Auto zu kaufen?

9 Antworten

Du bist ü18 und brauchst die Erlaubnis deiner Eltern Theoretisch nicht.

Praktisch gibt es da leider immer noch "solange du deine Füsse unter unseren Tisch stellst".

Es gilt also abzuwägen mit welchen Konsequenzen du rechnen mußt, wenn du dir das Auto zulegst. Deine Eltern können dich Knack auf Knirsch finanziell klein machen. Über 18 ist Eigenverdienst auf den Unterhalt anrechenbar. D.h. Sie können von dir einen Teil deines Geldes verlangen um dein Leben zu finanzieren(Unterkunft, Essen, Trinken, Hygiene) insofern du es dir nicht selber kaufst. Es währe also auszurechnen, ob du vom Rest des Geldes dir wirklich noch das Auto leisten kannst.

Auto Kaufen und Auto leisten können sind 2 verschiedene Paar Schuhe

Mranonym007
Fragesteller

Ich verdiene 1800€ und sie bekommen schon an sich 600€

berlina76  31.10.2020, 10:45
@Mranonym007

Wenn du Netto 1800 hast und deine Eltern 600+ Kindergeld von dir haben, dann haben sie Finanziell keine Ansprüche mehr gegen dich. Aber mit 1800 Netto würde ich an deiner Stelle an einen Auszug denken.

  1. Du bist volljährig und kannst mit deinem Geld machen, was du willst.
  2. Vor einigen Tagen hast du noch geschrieben, dass du deine Führerscheinprüfung am 5.11. hast !?! Also nicht seit einem halben Jahr! Das würde auch erklären, warum dir deine Eltern davon abraten, als völliger Fahr-Neuling gleich ein eigenes Auto zu kaufen!
  3. Hoffentlich hast du nicht vergessen, dass du als Volljähriger, der schon verdient, aber noch zu Hause wohnt, deinen Eltern einen Teil deines Gehalts als Miet- und Wohnanteil (Wasser, Abwasser, Strom, Müllabfuhr, Essen, Wäsche,...) abgeben solltest.
  4. Ich nehme an, du hast auch mitbedacht, dass es beim Erwerb eines Autos nicht nur um die Anschaffungskosten geht, sondern auch noch laufend Tankkosten, neue Reifen, jährliches Service, Pickerl, Versicherung,... dazukommen!
  5. Falls du auch noch einen Freundeskreis und eine Freundin hast, mit denen du vieles unternehmen willst, musst du schon sehr gut verdienen, um dir das alles leisten zu können!

OnePerson19  31.10.2020, 10:57
Hoffentlich hast du nicht vergessen, dass du als Volljähriger, der schon verdient, aber noch zu Hause wohnt, deinen Eltern einen Teil deines Gehalts als Miet- und Wohnanteil (Wasser, Abwasser, Strom, Müllabfuhr, Essen, Wäsche,...) abgeben solltest

Wenn die Eltern sowas verlangen fände ich das schon sehr bitter.

OnePerson19  31.10.2020, 11:12
@Colopia

Vielleicht in irgendwelchen ärmeren Familien, aber normal ist das nicht.

Man bedenke einfach mal den Gehaltsunterschied zwischen einem Auszubilden/Student und den Eltern

Colopia  31.10.2020, 11:20
@OnePerson19

Es ist eher in reicheren Familielien und bei Familien mit Migrationshintergrund so, dass die Kinder für für Lau wohnen dürfen. Ich kenne nur Junge Leute, die sich mit ihrem Gehalt auch zu Hause einbringen müssen.

Mranonym007
Fragesteller

Mein kollege hat ebenso meinen acc und er macht gerade seinen Führerschein und hat am 05.11 seine Prüfung also der acc gehört nicht nur mir 🤲🏼

Wie kann es sein, dass du in ein paar Tagen Prüfung hast, den FS aber schon ein halbes Jahr?

Ich denke deshalb, die anderen Angaben stimmen auch nicht und die Eltern wissen schon was sie tun und was gut für dich ist.

Mranonym007
Fragesteller

Wie ich bereits oben auch die selbe Frage beantwortet habe, ich bin nicht der einzige der diesen Acc benutzt mein kollege ist grad dabei seinen lappen zu machen!

Wenn dein Vater sagt, du sollst sein Auto benutzen dann mach das so lange, dass es ihm einige Tage nicht zur Verfügung steht. Und dann soll er noch mal sagen, dass du ja immer seins verwenden kannst und kein eigenes brauchst. Und natürlich immer seinen Tank leer fahren...

Und bring doch einfach das mit den Freunden und Städten als Argument.

Außerdem bist du alt genug.

Darf ich fragen, was du beruflich machst?

Da können deine Eltern nichts sagen. Du verdienst dein eigenes Geld und kaufst es ja auch selbst und bist bereits über 18.