Eltern Austausch überzeugen?

3 Antworten

Hallo Questionsihave

Du hast gute Argumente dafür, dass Du am Spanien-Austausch teilnehmen willst: Deine Sprachkenntnisse, dein Interesse an Spanien und den Menschen dort, deine Freude auf neue Freunde.

Deine Mutter hat aber vor allem Sorgen, es könnten Probleme auftreten. Das Beste, was Du dazu machen kannst: Nimm ihrer Sorgen Ernst und gehe darauf ein. Gehe mit ihr durch, wo im Zusammenhang mit dem Austausch Gefahren auftreten könnten und warum Du sicher bist, dass daraus für Dich keine Probleme entstehen werden.

1) Es ist eine von Deiner Schule organisierte Reise, bei der mehrere Lehrer immer dabei sein werden. Dazu kannst Du noch ermitteln, wie oft die Schule den Austausch schon durchgeführt hat, und dass dabei nichts passiert ist - wenn das so ist, das solltest Du bei deinem Lehrer nachfragen.

2) Du wirst sicher in einer Gastfamilie wohnen und leben. Diese Familie hat selbst Kinder in Deinem Alter und kümmert sich darum, dass keine Gefahren für die Schüler auftreten, also auch für Dich.

3) Du wirst die örtliche Schule besuchen. Die Schulen in Spanien achten auch auf die Sicherheit ihrer Schüler.

4) Die Reise nach Spanien: Der Flug. Du kannst eine Statistik recherchieren, wie viele Unfälle es bei Flügen in den letzten 10 Jahren gegeben hat. Da werden sehr wenige sein, dh. wahrscheinlich sind mehr als 99% aller Flüge völlig unproblematisch gewesen. Das solltest Du ihr sagen.

5) Du kannst Dir fest vornehmen, vorsichtig zu sein - während der Reise und in Spanien. Das beruhigt Deine Mutter sicherlich sehr.

Dein Alter: Du solltest darauf hinweisen, dass Du im nächsten Jahr bereits 15 Jahre bist und dass in diesem Alter viele Jugendliche nicht nur für einen kurzen Austausch ins Ausland gehen, sondern für ein ganzes Jahr.

Außerdem solltest Du Deiner Mutter ganz deutlich sagen, dass Du unbedingt mitfahren willst und warum .

Besonders überzeugend ist es, wenn Menschen über eigene Erfahrungen berichten. Daher:
1) zeige Deiner Mutter Erfahrungsberichte im Internet, zB. im Schüleraustausch-Blog (schuleraustausch-portal.de/blog)
2) Versuche eine Familie an Deiner Schule zu finden, deren Tochter oder Sohn beim letzten Austausch nach Spanien mitgefahren ist und organisiere ein Treffen mit Dir, Deiner Mutter und der Familie mit den Erfahrungen.

Viele Grüße

Sag ihr einfach, dass Spanien sicherer ist. Dort kannst du auch noch abends unbesorgt rumlaufen.

Questionsihave
Fragesteller

14, von der Schule..

soydelsur  21.06.2018, 23:40
@Questionsihave

In Spanien siehst du im Sommer auch noch nachts um 1 Babys am Strand buddeln. Tagsüber kannst du dir ein Spiegelei auf der Rutsche braten.

Wie alt bist du und von wem wird der Austausch organisiert?