Eltern alt?

8 Antworten

...dann genieße die Zeit, die Dir noch mit Deinen Eltern und vor allem Deiner Oma bleibt! Denn ändern kannst Du nichts an deren Alter....

Es kommt nicht darauf an, wie alt sie sind, sondern wie alt sie sich geben. Das Alter auf dem Papier hat keinerlei Aussagekraft. Abgesehen davon kannst Du nichts daran ändern. Sie sind Deine Eltern, und ohne sie wärst Du nicht auf der Welt. An diesen Äußerlichkeiten solltest Du Dich nicht stören, und andere tun es genausowenig. Ich habe meine Kinder mit 38 bzw. 40 bekommen. Jetzt sind sie in ihren späten Teens und ich habe ein erstklassiges Verhältnis zu ihnen. Ihre Großeltern sind auch weit über 80 und altersentsprechend in guter Form. Das Verhältnis zwischen ihnen ist ein sehr inniges. Ich empfehle Dir, entspannt zu bleiben.

Mir ging es ähnlich. Mein Vater war 38, als ich zur Welt kam, er wurde dazu auch noch viel älter eingeschätzt. Er war relativ lang in russischer Kriegsgefangenschaft gewesen, was man ihm auch deutlich ansah, außerdem hatte er auch einen höheren Behindertengrad.

Und sein Vater war da schon über 90.

Mir war es immer sehr unangenehm, weil man zu meinem Vater oft sagte, ob er jetzt wohl mit seiner Enkelin unterwegs sei!

Jetzt weiß ich ja nicht, wie Deine Eltern so drauf sind.

Meine waren so ziemlich altmodisch eingestellt und ich durfte vieles nicht, was für meine Klassenkameradinnen erlaubt war.

Wenn Deine Eltern nicht so spießig sind, ist es doch gar kein Problem. Oder hast Du deswegen auch hin und wieder große Probleme?

Da ich in dieser Hinsicht auch relativ viel zu ertragen hatte, entwickelte ich ab und zu Ausweichstrategien, sonst hätte ich gar nichts gedurft. Dazu könnte ich Dir einige Tipps geben, wenn Du es brauchen würdest.

Mein jetziger Partner wird zum Beispiel oft jünger eingeschätzt. Das hieß es mal, was er für ein nettes Töchterchen hätte, dabei war es eine Enkelin. Also ganz anders als bei mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daran kannst Du nichts ändern und mache bitte Deinen Eltern keinen Vorwurf daraus! Das gehört zum Leben. Weißt Du, wann Du mal Kinder haben wirst? Eben.

Ich selber bin 64, mein Sohn ist 29. er hatte noch nie damit Probleme. Alles gut. Wenn sonst alles okay ist bei Dir zu Hause, dann freue Dich...:-)

briyanes
Fragesteller

Stimmt

Es gibt Menschen, die sind schon in jungem Alter sehr alt und alte Menschen, die noch sehr jung sind. Das Alter sagt nicht viel aus. Hauptsache, ihr seid eine glückliche Familie. :)

briyanes
Fragesteller

Ja sind wir !