ellaOne und Schmerztablette?

1 Antwort

2.3.Welche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind zu beachten?

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen/anwenden bzw. vor Kurzem eingenommen/angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.

Dies ist insbesondere wichtig, falls Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen, da die Wirkung von Ellaone 30mg Tabletten durch diese Arzneimittel abgeschwächt werden kann:

- Phenytoin, Phosphenytoin, Phenobarbital, Primidon, Carbamazepin, Oxcarbazepin (angewendet zur Behandlung einer Epilepsie)

- Ritonavir, Efavirenz, Nevirapin (angewendet zur Behandlung einer HIV-Infektion)

- Rifampicin, Rifabutin (angewendet zur Behandlung von Tuberkulose)

- Johanniskraut (Hypericum perforatum) oder diesen Inhaltsstoff enthaltende pflanzliche Arzneimittel (angewendet zur Behandlung von Depressionen oder Ängsten).

Ellaone 30mg Tabletten kann die Wirkung regelmäßiger hormoneller Empfängnisverhütungsmittel wie Antibabypillen und Pflaster vorübergehend beeinträchtigen. Falls Sie gegenwärtig hormonelle Empfängnisverhütungsmittel einnehmen, wenden Sie diese nach der Einnahme von Ellaone 30mg Tabletten weiter wie üblich an, verwenden Sie jedoch bei jedem Geschlechtsverkehr bis zu Ihrer nächsten Periode Kondome.

Wenden Sie Ellaone 30mg Tabletten nicht zusammen mit anderen Notfall-Empfängnisverhütungsmitteln an, die Levonorgestrel enthalten. Die gemeinsame Einnahme kann dazu führen, dass die Wirkung von Ellaone 30mg Tabletten verringert wird.

http://www.beipackzettel.de/medikament/Ellaone%252030mg%2520Tabletten/AA2248#:~:text=Ellaone%2030mg%20Tabletten%20enth%C3%A4lt%20den,Eisprung%20notwendigen%20nat%C3%BCrlichen%20Hormons%20Progesteron.

Nein, normalerweise beeinträchtigen Schmerzmittel die Wirkung der Pille danach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.