Elfmeter: Fußballschuh als Vortäuschung zuerst vorschießen legal?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nicht Erlaubt 100%
Erlaubt 0%
Kommt auf den Schiedsrichter an 0%
Anders, unzwar... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht Erlaubt

Generell im laufenden Spiel: Ein Spieler, der versehentlich einen Schuh oder einen Schienbeinschoner verliert, darf weiterspielen, bis zur nächsten Spielunterbrechung, darf sogar ein Tor erzielen. Die meisten wechseln direkt weil das nervt

Täuscht der Schütze den Keeper unzulässig, gibt es indirekten Freistoß und Verwarnung des Schützen.

Die müssten dir/ihm beweisen das der Schuh vorsätzlich gelockert wurde. Da er ja vorher daran rumgefummelt hat wird das wohl als Täuschung gesehen. Vorher war alles ok. Sonst hätte er den Schuh z.B. tauschen können bzw müssen bzw tapen o.ä.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
MayuMori
Fragesteller

Ich schau selten Fußball, aber als ich einmal eine Meisterschaft geguckt hab, hat ein deutscher Spieler auch vorgetäuscht auf das Tor zu schießen, hat es dann aber doch nicht getan und danach sofort schon. Und ich glaub es war sogar ein Elfmeter..

Torontonian  17.01.2024, 15:34
@MayuMori

Ja, fast legendär :-) Das gabs auch nur selten so extrem. Der hat zu lange gezögert, ist sogar stehengeblieben. Länger verzögern darf man mittlerweile auch nicht mehr.

Nicht Erlaubt

Auf keinen Fall. Der Elfmeter wird im besten Fall als ungültig gewertet und wiederholt. Mit Pech gibt es eine Gelbe Karte und Ballbesitz beim Gegner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-Kaderathlet, Leichtathletik-Trainer, Fußballer