Elemente nach Farben ordnen - Sinnlos - Aber warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein problem ist es sicher das Elemente in unterschiedlichen Modifikationen vorkommen bspw.Phosphor und in unterschiedlichen Agregartzuständen -ein weiteres kriterium ist sicher das der großteil der Elemente die selbe Farbe aufweisen

Merve95
Fragesteller

Stimmt :) Unsere Lehrerin hat uns auch heute gesagt, dass es daran liegt, dass viele Elemente die selbe Farbe haben :) Dankeschön :)

Commodore64  14.03.2011, 16:24
@Merve95

Für das Menschliche Auge ja, das kann Farben nur grob "schätzen".

Für einen Gaschriomatographen hat jedes Element eine andere Farbe und über die Farbe kann das Element eindeutlig identifiziert werden.

naja weil die elemente im pse nach hauptgruppen und perioden geordnet sind. daraus kann man die masse eines atoms, die valenzelektronen, bestimmte eigenschaften(zB. metall oder nichtmetall, elektronegativität..) also die sind nach bestimmten gruppen (alkalimetalle, erdalkali,halogene,edelgase..)geordnet un die ordnung hätte man halt nicht, wenn man das nach farben ordnen würde:)

Merve95
Fragesteller

Dankeschön :)

naja ordne mal das PSE nach farben .....da wirst du schnell merken warum das nicht viel sinn macht- einleitend vielleicht noch eine frage : wieviel rote , gelbe, blaue Elemente gibts denn

Merve95
Fragesteller

Dankeschön :)