Elektronischer Konverter - Austausch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese chinesischen Dinger gehen gerne mal kaputt, vor allem bei 230V~ Netzschwankungen sind die sehr sehr empfindlich.

Wenn die Dimmfunktion nicht benötigt wird, dann ein Standard Halogenlampen-Trafo mit mindestens 105 VA (Watt) und ziemlich genau 12 V (AC) Ausgangsspannung und verträglich für Eingangsspannung ~230 V 50Hz.

Hier sowas hier:

https://www.reichelt.de/halogen-trafo-elektronisch-20-105-w-set-105va-p57877.html

Wenn jedoch die Dimmfunkion benötigt wird, dann nur den selben Trafo des vermutlichen chinesischen Herstellers besorgen.
JN3105F scheint die Artikelnummer zu sein.

Oder einen gleichwertigen Halogenlampen-Dimmer, aber ganz wichtig ist mindestens 105 VA (Watt) und ziemlich genau 12 V Ausgangsspannung und verträglich für Eingangsspannung ~230 V 50Hz (übliche in vielen Ländern Europas, auch Deutschland).

VORSICHT!
Ein Stromschlag kann dich und andere Menschen töten, also wenn du keinen Plan hast, Finger weg von diesen Sachen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  24.09.2021, 16:14

Nachtrag:

Und wenn das Wort Aderendhülsen für dich ein Fremdwort ist, so stelle dich schon mal auf einen Zimmerbrand (oder Hausbrand) ein. Denn durch die 12 V-Leitungen deiner Halogenlampe fließt ein hoher Strom (ca. 9A), es brennt dir die Bude ab, wenn du keine Aderendhülsen benutzt.

Versicherung (+ Gutachter) sagt dann auch: "Wir zahlen diesen Brandschaden nicht, wegen unzulässigem Umbau einer Lampe".

Jeder ordentliche Elektriker hat diese Hülsen in seiner Werkstatt. Frage also einen Elektriker ob er dir dabei hilft oder es für dich macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aderendh%C3%BClse

Viel Erfolg!