Elektronik Projekte für Einsteiger?

6 Antworten

Wer LEGO Technik oder eine Carrera Bahn sein eigen nennt, der kann seine Kreativität evtl. dort ausleben.

Als Idee: Ich habe früher mal typische LEGO Steine mit LED ausgerüstet und daraus Ampeln gebaut, mit der passenden Ansteuerung natürlich. Oder aus LEGO Technik und Sensoren und Motoren sich selber eine Roboter oder etwas vergleichbares bauen. Ja, kann man alles fertig kaufen, aber wer selber die Hardware entwickeln möchte, der darf sich davon nicht abschrecken lassen.

Leider gibt es mittlerweile so viel Schnick-Schnack, dass der ursprüngliche Wunsch des Basteln, kostengünstig Dinge selber nachzubauen, kaum noch kräftig zieht.

Ich habe mir mal eine peltier effekt kühlbox gebaut. Klappt ganz gut, aber die isolierung muss besser sein als ich dachte eine flasche oder so zu kühlen.

Ich würde ein vorhandenes netzteil nutzen, wenn du es dir etwas schwerer machen willst kannst du ja selber einen dc stepdown converter bauen. Ich denke du kannst dir denken wie das funktionieren würde.

Auch noch was einfaches, habe das erst von ein paar tagen gemacht ist ein kapazitives punktschweißgerät. Ein paar hundert farad kondensator(en) mit 2.7V oder so(ich würde 500F anpeilen) eignen sich gut um nickel streifen und etc an batterien zu löten, Du brauchst halt nur ein netzteil, eine diode die sicherstellt dass der strom nicht zurück ins netzteil fließt(zur sicherheit), der kondensator oder mehrere, und einige echt dicke kabel.
Wenn du es dir interessanter machen willst kannst du einige mosfets parallel schalten(nicht vergessen, das sind mehrere hundert ampere wenn auch nur kurz) und dann mit nem microcontroller die impulse steuern.

Die sind technisch nicht aufwenig, aber immerhin etwas funktionelles was man auch mal benutzt.

Kommt auf den Schwierigkeitsgrad an den du anstrebst. Aber zB der Bau eines kleinen Radios mit einem Raspberry Pi, oder das Entwerfen von autonomen Robotern, die können dann auch immer beliebig erweitert werden.

Ich lese in einem deiner Kommentare, dass du einen FM-Radiosender gebaut hast. Das ist nicht ohne. Bei HF reichen reine Elektronikkenntnisse nicht mehr aus, um was Brauchbares hinzukriegen. Mit diesen Kenntnissen bist du längst kein Einsteiger mehr.

Oder hast du nur einen Bausatz zusammengelötet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung