Elektronenkonfiguration für das Eisen (|||)-Ion?

1 Antwort

Die 4s-Elektronen werden bei der Ionenbildung - im Gegensatz zur Reihenfolge bei der Auffüllung - zuerst abgegeben. Es bleibt also [Ar] 3d⁵. Jetzt musst du noch wissen, warum diese Konfiguration so stabil ist.

P.S.: In Klammern bei Eisen(III) stehen Großbuchstaben, keine senkrechten Striche (|||).

lotta906
Fragesteller

Danke für Ihre Hilfe, das bringt mir schon sehr viel! Können Sie mir noch beantworten weshalb die Konfiguration so stabil ist?

ThomasJNewton  14.01.2021, 15:59
@lotta906

Danach würde nicht gefragt, wenn es nicht irgendwann gelehrt worden wäre. Ein bisschen Eigenleistung sollte schon sein.

Kleiner Tipp: Wieviel Elektronen passen denn in die 3d-Unerschale?

lotta906
Fragesteller
@lotta906

Hat das etwas mit der 18-Elektronen-Regel zutun?