Elektronengasmodell Chemie/Physik: Warum fließt der Strom?

2 Antworten

b) Es gibt Elemente, die Wärme besser leiten als Andere. Metalle leiten Wärme ziemlich gut.

Die Elektronen im Metall bewegen sich (wenn kein Strom fließt) chaotisch, umso mehr, je höher die Temperatur ist. Das ist dasselbe wie in Gasen.

a)

Wenn Spannung angelegt wird, kommt es zusätzlich zu einer gerichteten Driftbewegung, die den elektrischen Strom transportiert.

Da die Elektronen negativ geladen sind, bewegen sie sich von Minus nach Plus.

b)

Wenn durch Temperaturerhöhung an einer Stelle des Drahtes die chaotische Bewegung der Elektronen verstärkt wird, breitet sich diese Erhöhung auf die benachbarten Elektronen und letzendlich im ganzen Draht aus.