Elektroheizung wird plötzlich nicht mehr warm?

1 Antwort

Sofern die elektronischen Thermostate an allen 3 Heizkörpern in Betrieb sind, sollte man davon ausgehen, dass diese auch Strom haben, oder?

Durch die Aussage "plötzlich nicht mehr warm" kann man davon ausgehen, dass die Heizkörper bereits nachweislich funktioniert haben, oder?

Liegt denn eine Wärmeanforderung vor? Also was ist als Solltemperatur an den Heizkörpern hinterlegt und welche Raumtemperatur liegt vor?

Wenn die Heizkörper erst letzte Woche Installiert wurden, wurde der Mangel der Errichterfirma bereits angezeigt?

Manuel154
Fragesteller

Ja die Heizung ging auch und dann hatte ich für 5 min das Fenster aufgemacht, wieder zu gemacht und 15 min später mehr ich wie kühl es plötzlich ist und fasse die Heizung an und Siehe da kalt. Und seit dem funktioniert sie nicht mehr solltemperatur hatte ich mal hoch gedreht (23 grad) um zu schauen ob die Heizung überhaupt was tut und Raum Temperatur war 17 grad :/

ja habe bereits die Firma angerufen aber wer weis wie lange das Jz dauern kann :/

JollySwgm  04.11.2021, 11:31
@Manuel154

Schalter die die Fenster überwachen hast du nicht zufällig installiert? Nicht das die Heizung aus bleibt weil die denkt du hast ein Fenster auf.

Asardec  04.11.2021, 11:31
@Manuel154

Ok.

Die Heizkörper von Kermi mit Elektroheizstab haben üblicherweise eine Lüftungsfunktion. Bedeutet das durch Temperaturabfall erkannt werden soll wenn z.B. ein Fenster zum Lüften geöffnet wird. Das erklärt dann schon mal warum die Heizkörper aufgehört haben zu heizen. Normalerweise sollten die aber eigenständig wieder in Betrieb gehen.

Habt ihr eine Bedienungsanleitung zu den Heizkörpern bekommen? Leider finde ich auf die Schnelle nichts im Internet dazu.

Manuel154
Fragesteller
@JollySwgm

Leider nicht habe extra das aus geschaltet mit der Bedienungsanleitung, habe ich auch gedacht aber leider nein

Manuel154
Fragesteller
@Asardec

Ja Bedienungsanleitung habe ich und dort ist absolut nichts dazu drinnen auch im ganzen Internet finde ich nichts zu meinem Problem. Ich habe bestimmt 5h jede einzelne Einstellung mal durch zu machen aber trz funktioniert sie nicht. Die anderen Heizkörper gehen ja habe alle Einstellung im themostat wie in dem Thermostat des funktionierenden heizkörpers und trz funktioniert es nicht

Asardec  04.11.2021, 11:43
@Manuel154

Hast du mal den Stecker gezogen, 10 Sekunden gewartet und wieder eingesteckt?

Manuel154
Fragesteller
@Asardec

Hat leider nicht geklappt ich weis einfach nicht was es sein kann..

Asardec  04.11.2021, 16:54
@Manuel154

Mal eine verrückte Idee --> Der Heizkörper ist doch über eine Stechdose angeschlossen, oder? Vielleicht einmal mit einem Verlängerungskabel über eine Steckdose aus einem anderen Raum testen.

Sorry, aber mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein um dir aus der Ferne zu helfen.

Manuel154
Fragesteller
@Asardec

Hab ich leider schon probiert bin ratlos:/

Asardec  04.11.2021, 17:15
@Manuel154

Ich drück dir die Daumen dass die ausführende Firma kurzfristig auf den Mangel reagiert.