Elektroauto mit 3,5 t Anhängerlast?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens keins auf dem Deutschen Markt.

  • Das Tesla Model X kann 2.250 kg
  • Volvo EX90 2.200

In den USA gibt's den F150 der auch in der Version 4.500 kg ziehen darf. In wie weit sich die komplette Anhängelast bei einer Einzelzulassung in Deutschland retten ließe, weiß ich nicht.

Inwieweit sich knapp 3,9 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht + 4.500 kg = 8,4 Tonnen Zuggesamtgewicht mit unseren Zuladsungsbestimmungen vertragen, sei dahingestellt. Einen richtigen LKW Führerschein braucht man da allemal.

Allerdings sind 3,5 Tonnen Anhängelast ja auch bei Hubkolben PKW eher die Ausnahme die G Klasse kann's meiner Meinung nach, ein paar andere große Geländewagen vermutlich auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.