Elektro-Kühlbox als Kühlschrankersatz?

Also sie soll für Milchprodukte, Getränke und Snacks genutzt werden können.

4 Antworten

Nein, das wird nicht reichen. Vor allem nicht wenn das alles was du da aufgeführt hast in die Box soll. Sie wird ja immer wieder geöffnet und es kommt Wärme hinein. Auch wenn die Box, wie meist angegeben 18Grad unter Umgebungstemperatur kühlt schafft sie es nicht.

Da brauchst du schon etwas besseres wie diese hier: https://www.amazon.de/Dometic-CombiCool-1200-Absorber-K%C3%BChlbox-Gas-Anschluss

Sie kühlt bis 25Grad unter Umgebungstemperatur und ein öfteres öffnen ist nicht so schlimm. Sie kann auch mit 220V laufen oder aber nur mit Gas.

Ich hatte auch solch eine als wir noch gezeltet haben und in der Anfangszeit mit dem WW. Da der jetzige WW einen 140L Kühlschrank hat, habe ich nur noch eine kleine Kühlbox, die reicht ausschließlich für Getränke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MippelMeppel
Fragesteller

Ganz schön teuer. Da könnte ich ja auch gleich einen Minikühlschrank von Media Markt kaufen. Ist von ok und kostet 110€. Hab ich nur bisher nicht, weil ich den nicht transportiert kriege.

Lottl07  04.07.2020, 22:17
@MippelMeppel

Dann musst du evtl. 2 von den kleineren nehmen damit du auch kaltes Bier hast.

Hab ich selbst mal ein paar Jahre lang verwendet. Vom Platz her etwas knapp (für einen Junggesellen ohne Bierkästen im Kühlschrank), ging aber. Herausnehmen von weiter unten liegenden Dingen war aber ziemlich unbequem. Auch der Stromverbrauch dürfte weit über dem eines mittelmäßigen Kühlschranks gelegen haben. (Immerhin hat die Leistung locker ausgereicht, den Inhalt zu einem Eisblock zu gefrieren, wenn man auf Anschlag gestellt hat.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MippelMeppel
Fragesteller

Ookkkayy?

Weil ich den Verkäufer (hab eine bei Marktkauf gesehen) gefragt habe und der meinte, dass das nicht reichen würde, weil die Box nicht kalt genug wird. Keine Ahnung, ob er verstanden hat, dass ich die elektrische Kühlbox meinte und nicht die Kühlakku-Variante, denn die hatten beides da gehabt.

Kannste machen wenn dir das vom Platz reicht, in Kombi mit einer Zeitschaltuhr angepasst an die Umgebungstemperatur wird's auch energiesparsam

Ka ob dir das reicht

Mir reicht so eine Box nicht

Viel zu klein

Oder was meinst du?

MippelMeppel
Fragesteller

Ne normale Kühlbox wie fürs Camping halt. Ich kaufe nie viel ein und stelle vielleicht ne Milch, Cola und ggf ein paar Snacks kalt.

In unserer WG hat leider immer irgendwer lange Finger und ich möchte mich davor schützen, indem ich meine Kühlware in meinem Zimmer aufbewahre.