Elektrisches Fußteil beim Sofa lässt sich nicht mehr ausklappen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Endabschaltung über die Impedanz des Motors ausgelöst wird, konnte es sein, dass einfach nur etwas verklemmt ist. Dadurch schaltet der Motor sofort ab und was Du hörst ist nur das Relais.

Gamergelenk
Fragesteller

Was könnte da zum Beispiel klemmen?

Dreh das Ding mal um und schaue dir die Schraubverbindungen an. Evtl. musst du welche nachziehen oder die Schrauben sind teilweise verloren gegangen und die Mechanik klemmt. Das ist ein typisches Problem. Die Elektrik scheint ja noch zu funktionieren. Vielleicht siehst du auch eine Spindel(Gewinde) , die versucht sich zu drehen bei Betätigung.

Gamergelenk
Fragesteller

Den Motor habe ich schon aufgeschraubt. Wenn ich den Schalter betätige, passiert aber gar nichts (kein drehen gar nix).

Wenn es ein elektrisches Problem ist, würde ich unterwegs die Spannungen messen. Kommt etwas aus dem Netzteil raus. Kommt die Spannung am Motor an. Hat der Motor vielleicht einen Kurzschluss oder ist durchgebrannt. Ich nehme an, dass ein Netzteil verbaut ist. Evtl. auch ein Kabelbruch. Hast du ein einfaches Multimeter zur Hand?

Woher ich das weiß:Hobby