Elektrischer Heizkessel?

5 Antworten

Eine elektrische Direktheizung - und darum handelt es sich hier - ist die teuerste und dümmste Heizungsart. Zur Zeit kostet eine Kilowattstunde etwa 30 Cent. (Nachtstrom übrigens 19 Cent). Bei Gas sind es nur etwa 6 Cent.

Wenn man schon elektrisch heizt, dann nimmt man eine Inverter-Wärmepumpe. Die entnimmt einen Großteil der Heizenergie entweder der Aussenluft oder dem Grundwasser. Und dann gehören ins Gebäude auch keine Heizkörper sondern eine Fußbodenheizung mit sehr niedriger Vorlauftemperatur. Für Wärmepumpen gibt es übrigens auch günstigere Stromtarife.

realistir  04.12.2018, 23:45

Du hast schon mal einen Betrachtungsfehler. Nur im Abzockerland Deutschland ist Strom so teuer! Ich zahle für Tagstrom 9 Cent, und 8 Stunden Nachtstrom 6 Cent.

herakles3000  05.12.2018, 02:37
@realistir

Der Strom in Deutschlan wurde erst duch den Atomaustieg zu teuer das hat nichts mit abzocke zu tun! Dazu waren zwei Attomkatastrofen notwendieg Damit der Austieg erzwungen wurde!

schellejaja  05.12.2018, 09:04
@realistir

Der Fragesteller wohnt offensichtlich in Deutschland und der Antwortgeber bezog seine Antwort auf deutsche Preise; ein Betrachtungsfehler liegt somit nicht vor.

Otto1985  05.12.2018, 09:07
@realistir

Es ist für einen Fall in Deutschland völlig unerheblich, was Du irgendwoanders bezahlst. Und was das "Abzockerland" betrifft - hältst Du Dein Land für besser?

realistir  05.12.2018, 12:27
@Otto1985

Klar halte ich das für Besser, deswegen bin ich ausgewandert. ;-)

Otto1985  05.12.2018, 12:35
@realistir

Dann bleibe dort und halte Dich mit Deinen idiotischen "Argumenten" aus einer Fachdiskussion in Deutschland raus.

realistir  05.12.2018, 12:36
@herakles3000

Das ist Quatsch, oder Kneipenniveau was du da erzählst. Es gibt in ganz Europa ein Verbundnetz auf Kraftwerksebene. Das bedeutet, alle Kraftwerke Europas speisen in dieses Netz ein, und die jeweiligen Nationen beziehen ihren Strom daraus.

Nur gewisse profitgeile Institutionen machten aus dem Gebilde teilweise einen Strommarkt, Börsengeschäft. Dies gilt nicht Europa weit, ist nicht einheitlich finanziell. Obwohl die Herstellungskosten Europaweit gleich sind, werden unterschiedliche "Verkaufspreise" definiert! Und da ist Deutschland eines der wenigen Länder, die viel Profit machen wollen.

Der Atomstrom-Ausstieg ist wie so oft nur ein Argument für Leute, die eh alles glauben wollen, was man ihnen unter die Nase reibt.

realistir  05.12.2018, 14:28
@Otto1985

Fachdiskussion nennst du etwas, was du mit eigensinnigen Ansichten titulierst, die nicht in deinen Rahmen/Meinung passen? Rechtsradikaler?

ulrich1919  06.12.2018, 18:20
@realistir
Obwohl die Herstellungskosten Europaweit gleich sind

So ein Unsinn! Die Kosten sind ganz unterschiedlich, je nachdem welcher Brennstoff oder sonstige Primär-Energiequelle eingesetzt wird. Und was da Verbundnetz betrifft: Die Energie, welche eine Grenze überschreitet, wird entsprechend verrechnet; nicht nur nach Herstellungskosten, sondern auch nach Tageszeit und Angebot-Nachfrage-Verhältnis.

realistir  06.12.2018, 20:20
@ulrich1919

Nix Unsinn. Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. ;-) Ist zwar beides Obst aber unterschiedliches. Leute wie Du machen gerne Milchmädchenrechnungen. ;-)Selbst wenn ein Heizkraftwerk per Müllverbrennung Strom produziert und das nach deiner Betrachtung teuerer als Atomstrom sei, ist das erstens nötig (Müllverbrennung), zweitens verrechnen Leute wie du niemals die Entsorgungskosten der Atomanlagen. Schönrechnerei und verschweigen echter Kosten ist das. Wäre offensichtlicher was Atomstrom genauer kostet, müssten alle Atomkraftwerke abgeschaltet und nie gebaut werden dürfen.

Fazit: Konzentriere dich auf das wesentlichste, dann verstehst du meine Aussage besser. Bei den Herstellungskosten wird europaweit, weltweit getrickst und gelogen, das Prinzip ist überall gleich.

Mit einer reinen Stromheizung, die ohne Nachtspeicher betrieben wird, wirst du nicht glücklich werden. Rechne damit, dass deine Elektro-Heizkosten etwa dreimal so hoch ausfallen werden wie bei mit Pellets, Gas oder Öl betriebenen Anlagen.

Wenn Stromheizung, dann gehe wenigstens über Wärmepumpen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rückfragen:

  • Welche Wohnfläche hat das Haus?
  • Wie alt ist das Haus?
  • Was willst Du investieren (Schmerzgrenze)?
  • Willst Du dort selbst wohnen oder vermieten?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ca. 140 m² , ca.50 jahre , max 10.000€ , selbst beziehen,!

Im Algmeien ist es mit strom zu heitzen viel zu teuer und das würde auch die bewertung des engeripasses für das haus verschlchtern bzw den wert das hauses mindern! Aber zum gas vonder straße kann gas aus eine gastank eine einfahcer und günstigerer alternative sein!

Aber ohne schonstein geht auch das nicht!

Lass eine kamin einbauen und dan wen platz ist ender eine ÖLlheitzung den der Öltank mus nichtmal im keller sein das geht auch unterirdisch im garten! Das kann auch anders mit dem heitzkessel gehen! Mitlerweiel gibtes sogar geräte die auf brenstoffbasi funktionieren!

Am bileiegst dürft ein passender umbau bzw einbau sein!

Zn nachtspeicher koste bei einer 45 Q2meter wohnung 150-200€ strom im monat alles andere kostet schon mehr! Heitzksotzen dagen Eher nur 50€ im monat Bei einer zentralheitzung!!

Egal wofür du dich entscheidest du must unbedingt auch nahc den betreibskosten fragenden das ist auch ein grund warim keine Wärmepumpe nimmt zum heitzenda die zum heitzen in der heizseong zuviel strom frist!

Die lebsndauer eines normalen heizkessels liegt bei 25-35 jahren auch wende rnur noch 30 jahre lang in betreibsein darf!

Wen du vermieten wilstd an vergiss alles was mit strom heitzt auch infarotden das mahct kein mieter mitder weis das das viel zu teuer dan mitder meite ist und den stromverbrauch schnel 4-5 mal so hoch wie der normale jahresverbrauch!

Als mieter habe ich zb kein intereesse daran meine Stromrechnung im jahr auf zb 5000 kw aufzublähen! Stad 1500-2200 Kw im jahr!

Otto1985  05.12.2018, 10:05

Ich frag mich, warum Leute wie Herakles3000, die kaum ein einziges Wort richtig schreiben können, nicht ein Textprogramm mit Rechtschreibehilfe nutzen. Das Gestammel ist ja entsetzlich.