Elektrischer Funkschalter beeinflusst durch Steckdose?

3 Antworten

Das ist in so fern schwer zu sagen, weil Funksteckdose nicht gleich Funksteckdose ist.

Sofern die Modulation des Funkkanals nur On Off Keying ist, ist das durchaus möglich. In so einem Fall kann aber wirklich jeder bei dir nach belieben die Steckdose ein und ausschalten.

Sobald hier eine Datenübertragung mit rudimentäerer Verschlüsselung gewählt wird, kann dieser Impuls den Funkkanal eigentlich nicht mehr beeinträchtigen und der Effekt muss von wo anders kommen.

Fresh895
Fragesteller

Mhm, bedienunsganleitung sagt es ist nur on und offkeyin daher zweifle ich, ob die steckdose ein oder ausgeschalten wird ist daher ziemlich egal

Kelec  10.12.2022, 14:14
@Fresh895
Mhm, bedienunsganleitung sagt es ist nur on und offkeyin

Dann wäre mir das ganze aber schon aus einem anderen Grund bedenklich. In dem Fall wären aber einfache elektromagnetische Kopplungen möglich.

Bei Steckdosen mit zB ZigBee Protokoll ist das hingegen nicht mehr möglich bzw sehr sehr sehr Unwahrscheinlich.

Vermutlich schaltet der Funkschalter nur einpolig ab, wenn Du "Pech" hast, schaltet er zufällig den Neutralleiter, nicht die Phase ab. dann kann zu geringen Strömen durch induktive und/oder kapazitive Kopplung kommen, was passiert, wenn z. B. Leitungen parallel verlaufen.

Man den Funkschalter anders herum in die Steckdose stecken.

Bei abgeschalteter Steckdose? Dann wäre das bedenklich. Wenn die Leiste unter Strom steht, würde ich nicht nervös werden, aber, falls möglich, mal den Hersteller fragen.

Fresh895
Fragesteller

Also die leiste hat strom und der funkstecker für die kurze zeit des einsteckens wohl auch danach aber nichtmehr... Daher wundere ich mich

kreuzkampus  10.12.2022, 14:14
@Fresh895

Also wird die ganze Leiste über Funk ein- und ausgeschaltet oder nur ein Funkteil, das Du in die Leiste reingesteckt hast, und Du steckst in eine andere Buchse der Leiste einen anderen Stecker?