Elegant sagen dass man kündigt?

5 Antworten

Dann versuche doch einfach, deinen Urlaub passend zu planen. Wie viel % des Jahres bist du im Unternehmen? So viel % deiner Urlaubstage solltest du vor deinem geplanten Kündigungsdatum planen, die anderen danach.

Wenn es dann später soweit ist, kannst du die Kündigung einreichen mit der Begründung, dass du dich beruflich weiterentwickeln möchtest. Für die gesammelten Erfahrungen bedanken kommt auch gut an, denke ich.

Farbton435
Fragesteller

Bin nur 4 Monate da und jetzt is mein erster

D4V1D1998  05.05.2021, 12:39
@Farbton435

Da stellen sich mir mehrere Fragen:

  • Wie kommt es, dass du dich so schnell umentschieden hast?
  • Wie lang ist deine Kündigungsfrist?
  • Zu welchem Datum möchtest du aufhören mit der Arbeit?
  • Bis wann wäre die Stelle befristet?
Farbton435
Fragesteller
@D4V1D1998

Ich wollte schon davor in die schule. Wegen unserem Umzug und Geldproblemen durch corona hab ich einen Job angenommen um meinen Vater zu unterstützen. Also alles geht an meinen dad.

Kündigungsfrist 4 Wochen.

Im Juli/ August

Oktober endet die Befristung. Jedoch darf ich laut Vertrag kündigen.

D4V1D1998  05.05.2021, 12:58
@Farbton435

Ich bin hier eigentlich der Meinung, dass du ehrlich zu deinem Arbeitgeber sein solltest. Vertraglich vereinbart ist ja anscheinend keine Probezeit, also darf er dich ja eh nicht einfach so/sofort rauswerfen und so kann er sich rechtzeitig auf die Suche nach Ersatz für dich machen. Elegant gibt es da denke ich nicht, sondern nur die Tatsachen, z.B. dass du ab dann wieder in der Schule sein musst.

Klar, wenn du zum 31. August kündigst, hättest du anteilig 11 Tage Urlaub zu bekommen. Die solltest du nehmen, kurz bevor du gehst, also lass sie da eintragen.

Farbton435
Fragesteller

Ich soll aber 17 Tage eintragen weil die ausgehen dass ich bleibe.

D4V1D1998  05.05.2021, 13:57
@Farbton435

Dann trägst du die restlichen Tage einfach dort ein, wo du schon weg bist.

Du trägst dich ganz normal ein und wenn du plötzlich kündigst ist es eben so. Dann muss dir dein Arbeitgeber den Urlaub ausbezahlen. Hab kein schlechtes Gewissen für den Arbeitgeber bist du nur eine Nummer im System.

PrettyLadyKitty  06.05.2021, 09:36

Ps deine Zukunftspläne gehen deinen Chef nichts an. Trag deinen Urlaub ein so wie es dir aufgetragen wurde und einen Monat vorher reichst du die Kündigung ein. Fertig.

Wieso sollte der Chef dir kündigen, wenn du fristgerecht so kündigst, dass du nahtlos ab September wieder in die Schule gehst.

Eine Gegenkündigung ist unzulässig.

Trag den Urlaub ein und kündige fristgerecht.