Elden Ring Empfehlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehöre ebenfalls zu den Spielern, welche beim Zocken eigentlich bloss etwas Spass haben wollen... und ich gehöre zu den Spielern, welche bei einem angebotenen leichten Schwierigkeitsgrad ohne zu zögern diesen wählen. Ich will ja was von der schönen Landschaft und der Story haben, ohne dauernd in einem GameOver zu enden.

Trotzdem habe ich mir vor Jahren, aus Unwissenheit, Bloodborne gekauft... weil das Spiele-Cover so hübsch ausgesehen hat. Das Spiel war für mich vorerst unspielbar... und schlussendlich hat mich ein erfahrener Soulborn-Spieler fast durchs komplette Game geschleift.

Die Spiele von FromSoft sind wirklich schwierig, denn in allen Teilen kann jeder noch so harmlos wirkende 08/15 Gegner dich mit wenigen Schlägen zu Fall bringen. Der erste FromSoft-Titel wird auch immer der schwierigste sein... egal, ob du mit einem Dark Souls, Bloodborne, Sekiro oder Elden Ring anfängst. Die Spielprinzipe bleiben die gleichen... tödliche 08/15 Gegner, scheinbar unüberwindbare Bosse, keine grossartige Storyführung, keine Wegweiser, keine wirklichen Maps, die dir sagen wo du dich befindest, spärliche Erklärungen, verschlossene Türen, welche man nur über einen mühsamen Umweg von der anderen Seite öffnen kann, NPC die Rätsel aufgeben und dich teilweise in die Irre führen... u.s.w.

Man irrt also in einer Spielewelt herum, auf der Suche nach dem Weg und Sinn seines Handeln und läuft dauernd Gefahr, in eine Falle zu treten.

Dies ist auch bei einem Elden Ring nicht anders, auch wenn es das erste FromSoft-Spiel mit offener Spielewelt ist. Denn die wenigen Gegner, welche in dieser grossen Welt platziert sind, können so tödlich wie eh und je sein. - Und die Dungeons, welche man Erkunden kann, gleichen mit ihren verwinkelten Maps einem ganz typischen SoulBorn-Titel.

Ich selbst habe, obwohl ich eigentlich eine lausige Spielerin bin, gefallen an dieser Spielereihe gefunden. Ich habe jedoch eine extrem hohe Frustresistenz und ich kann damit umgehen, dass ich teils mehrere Stunden, verteilt über mehrere Tage, an einem Boss zu knabbern habe. Man muss in diesen Spielen mit sehr viel Geduld oft die Bewegungsabläufe der Gegner lernen um sie überhaupt besiegen zu können.

Die Spiele sind wirklich wunderschön und wenn man mal das Gameplay verstanden hat, fallen einem die folgenden SoulBorn-Titel tatsächlich etwas leichter. Die Gegner besiegt man zwar nicht wirklich einfacher... aber man weiss eher, wie man vorgehen muss, um irgendwie ans Ziel zu gelangen.

Wenn du dir so unsicher bist, ob du überhaupt Spass an einem solchen Gameplay haben könntest, würde ich mit dem Kauf warten. - Vielleicht hast du auch mal die Gelegenheit, das Game von einem Kumpel zu leihen, um etwas Soulborn-Luft zu schnuppern.

Ich persönlich habe gerade super viel Spass an diesem Titel... gurke jedoch schon ca. 15 Stunden in der Gegend herum, bin gefühlte 1000 Tode gestorben und habe noch immer keinen wirklichen Plan wo ich hin muss ^^ - Alles einsammeln und entdecken zu wollen, ist in solchen Spielen wirklich sehr zeitaufwändig... und irgendwie tödlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Delld630  03.03.2022, 07:52

Das ist wirklich sehr gut geschrieben und beschrieben. 👍

Sr2000
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das klingt der anstrengend aber auf eine spaßige weise. Ich habe viel Erfahrung mit Open World Rollenspielen, mal waren einige Endgegner leichter und manche schwerer bei denen ich auch mehrere Anläufe brauchte. Aber wenn ich hier über all lese, 20 Versuche bei Bossen und selbst normalen Gegner können einen mit zwei schlägen niederstrecken und man zusätzlich den Loot und die hart erfarmten Runen mit Leichtigkeit verlieren kann, dann ist es doch schon sehr ärgerlich und frustrierend. Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich doch irgendwann für einen günstigeren Preis nachkaufen und es testen leider hab ich sonst keine andere Möglichkeit dazu.

MuellerMona  04.03.2022, 08:00
@Sr2000

Ein Soulborn-Spiel ist tatsächlich spassig, weil man eben gezwungen ist, sich selbst besser zu beherrschen und nicht mehr stumpfsinnig und sorglos durch die Gegend rennen darf, als wäre man ein unsterblicher Held. Mein Spielstil hat sich durch diese Spiele generell verändert... und ich merke mittlerweile, dass ich auch bei anderen Spiele viel vorsichtiger und überlegter vorgehe. Und manchmal kommen mir dadurch die Gegner in anderen Spielen wie Waschlappen vor, weil die halt wie Kanonenfutter wegzuwischen sind XD

Klar kann man in einem Soulborn-Spiel an jeder Ecke sterben... oder man kann sogar wärend einem Bosskampf von einer Klippe oder Brücke stürzen und sterben weil man reflexartig blöd durchs Bossareal gerannt oder gehüft ist. Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Checkpoints / Leuchtfeuer in diesen Spielen sehr engmaschig gesetzt sind. Das Problem ist nur, dass man diese Speicherpunkte eben erst finden muss. Anschliessend respawnt man am letzten Speicherpunkt und der Weg zurück zur Stelle, an der man gestorben und seine Erfahrungspunkte verloren hat, ist nicht all zu weit.

Und man verliert bei einem Tot auch keinen Loot. Alle Items die du eingesammelt hast, bleiben im Inventar. Du verlierst einzigst deine Erahrungspunkte für den Levelaustiegt.

Es gibt auch immer wieder Abschnitte in den Spielen, welche optimal zum Farmen von Erfahrungspunkte sind... um eben auf die Schnell Punkte für einen Levelaufstieg zu sammeln, bevor man sich ins nächte Bossareal stürzt.

Ich opfere sogar in einigen für mich schwiriegen Stellen absichtlich mein wenigen Erfahrungspunkte, wenn ich sehe, dass ein Item, von für mich viel zu starken Gegner, bewacht wird. - Ich renne dann wie vom Affe gebissen zum Item, sammle es ein... und wenn ich auf dem Rückweg sterben sollte, pfeiffe ich auf die verlorenen Erfahrungspunkte, weil es mir nur um das Item ging, welches auch nach dem Tod sicher in meinem Inventar liegt.

Die FromSoft-Titel sind zwar bockschwer, aber durch die vielen Speicherpunkte und der Tatsache, dass du eben beim Tod "nur" Erfahrungspunkte verlierst... welche du an bestimmte Stellen eh problemlos farmen kannst... wird das Spiel schon um einiges "spielbarer" =)

Wenn man es in diesen Spielen nicht eilig hat, machen sie wirklich unglaublich Spass. Und weil Elden Ring eben auch noch eine offene Spielewelt hat, kann man sich wunderbar anderweitig beschäftigen und die Ausrüstung verbessern, falls man mal bei einem Boss nicht weiterkommen sollte.

Wie gesagt, ich bin im Grunde genommen eine lausige Spielerin und trotzdem schaffe ich es irgendwie, in solchen Spielen immer ein Stückchen weiter zu kommen. Vielleicht auch deshalb, weil das Spieltempo nicht ganz so schnell ist, wie in anderen Spielen. Gegener lassen sich in der Regel immer einzeln bekämpfen... oder es gibt gute Stellen, von denen man die Gegner gefahrlos mit Pfeil und Bogen ausschalten kann.

Das wird länger, dazu muss man etwas weiter ausholen. 😅

Also Elden Ring ist der bisher einsteigerfreundlichste Titel aus dem Hause From Software. Das ist hauptsächlich der Open World geschuldet, welche es bei den anderen Souls-Titeln bisher nicht gab. Wenn man mit diesem "Genre" anfangen will, dann ist ER definitiv am besten geeignet.

Die bisherigen Titel waren überwiegend sehr linear. Wenn man irgendwann vor einem Boss/ Gegner stand, welcher viel zu stark schien, musste man da irgendwie durch. Man beißte sich daran also fest und versuchte es ggf. gefühlte 100x, bis man die Angriffsmuster kennt und auch mal das nötige Glück hat. Die Alternative war ewig langes grinden von "Kleinvieh", um sich ein wenig zu verbessern, wobei ein wenig mehr Leben oder dergleichen, auch keinen großen Unterschied gemacht hat.

Bei Elden Ring ist das anders. Ist einem etwas zu stark, dann geht man einfach woanders hin. Die Welt ist wirklich riesig und es gibt gefühlt unendlich viele Möglichkeiten, erstmal was anderes zu tun. Selbst die Reihenfolge, in der man die Bosse legt, welche zur Story gehören, kann man teilweise selbst bestimmen. Es gibt so viel zu entdecken, was einen verbessert, dass man problemlos zurückkehren kann, wenn man sich etwas "aufgemotzt" hat.

Vom Kampfsystem her, bleibt es jedoch wie gewohnt fordernd, ohne dabei eigentlich nie unfair zu werden, zumindest wenn man von den wirklich sehr zahlreichen Bossen oder Stärkeren Gegnern spricht. Man lernt Stärken und Schwächen, ihre Angriffsmuster, ob man sich eher offensiv oder defensiv verhalten sollte usw... Simples drauf hauen bestraft einen in den meisten Fällen. Man weicht aus, blockt, pariert, muss oft taktisch vorgehen und den Gegner "lesen" können. Schaut man sich Videos an, dann wirkt das Kampfgeschehen sogar relativ langsam.

Bestraft wird man, indem man stirbt und erstmal all seine gesammelten Runen (die Währung im Spiel) verliert. Das ist das, was einen Großteil der Leute abschreckt, die diese Art Spiel nicht mögen. Man verliert sie jedoch nur temporär. Man hat immer die Möglichkeit, zum "Tatort" zurückzukehren und sie wieder aufzusammeln. Erst wenn man ein weiteres Mal auf dem Weg dorthin stirbt, sind sie tatsächlich weg. Das kann aber durchaus passieren, wenn man unkonzentriert ist, oder einfach Pech hat, aber das Risiko lässt sich auch durch verschiedene Dinge minimieren.

Wenn man sich damit nicht anfreunden kann, dann dürfte man auch mit Elden Ring, trotz der angesprochenen höheren Zugänglichkeit, nicht glücklich werden, da das Kampfsystem nunmal der Grundstein ist.

Dieses wurde mal wieder herausragend umgesetzt, aber das würde wohl zu sehr ins Detail gehen. 😅

Ich habe mittlerweile ca. 50 Stunden Spielzeit und muss sagen, dass ich viel erwartet habe, (auch wenn ich sonst eher skeptisch bin), aber diese Erwartungen dennoch weit übertroffen wurden. Es ist meiner Meinung nach tatsächlich ein Meisterwerk. Die internationalen Wertungen sprechen für sich:

Bild zum Beitrag

Es ist wirklich unglaublich groß, wirkt dabei allerdings nie so aufgeblasen, leer und vollgestopft mit Zeug, welches die Spielzeit in die Länge ziehen soll, so wie man es von vielen Open-World-Titeln heutzutage kennt. Man rennt nicht von einem Mapmarker zum anderem und hat dutzende verschiedene Sammelobjekte und dergleichen. Man wird nicht überall hingeführt, denn das Spiel versucht sogar eher, Dinge vor einem zu verbergen. Es gibt unglaublich viele versteckte Dungeons oder NPCs, dass förmlich der Drang zu entdecken in einem geweckt wird. Man beginnt wirklich überall genau nachzusehen, um bloß nichts zu verpassen und wird dafür auch sehr oft belohnt.

Es gibt anfangs keine Markierungen auf der Karte. Es gibt nicht mal ein Questlog. 😄 Aber genau das ist auch sehr erfrischend und motivierend.

Ich könnte noch ewig weiter faseln, aber will ja hier keine Werbung machen, sondern deine Frage beantworten.

Wenn du es eher einfacher magst und schnell frustriert bist, wenn es um verlorenen Fortschritt usw. geht, dann wäre Elden Ring wohl eher nichts für dich. Grundlegend ist wohl entscheidend, ob dir das Kampfsystem zusagt, bzw. dessen Schwierigkeitsgrad. Um diese Frage zu beantworten, hilft es vielleicht, erstmal einer der anderen und nicht ganz so alten Titel zu zocken/ anzutesten.

Etwa sowas wie Sekiro, oder das Demon's Souls Remake für die PS5. Kommt halt auf das System an. Bei Steam hat man auch die Möglichkeit, bis zu zwei Stunden zu spielen, bevor man storniert, vielleicht wäre das eine Idee.

Sofern du das vor hast empfehle ich, dich nicht zu lange mit der Charaktererstellung aufzuhalten. Das Aussehen lässt sich jederzeit komplett ändern und die "Klassen" stellen nur ein Grundgerüst zum Start dar.

Würde mich dann mal interessieren, wie du dich im Endeffekt entscheidest, bzw. wie deine Erfahrungen waren. Hoffe das war jetzt nicht zu viel Information. 😄

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.
 - (Spiele und Gaming, Spiele, Games)
Sr2000
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich habe mich dafür entschieden das Spiel irgendwann zum günstigeren Preis zu kaufen und es dann zu testen, wenn du dann noch an meine Erfahrung interessiert bist werde ich dir selbstverständlich ein Statement dazu geben😄.

paradox1899  04.03.2022, 07:08
@Sr2000

Ja, gerne. 😄 Gute Entscheidung. Tut nicht weh, wenn man es mal günstig während eines Sales ersteht. Wird ja nicht schlechter. 💩

Eins mal vorweg, das Spiel ist definitiv ein Meisterwerk geworden. Alleine die Welt, wie sie gestaltet ist, die Vielfalt und auch die Aufmachung der Gegner. Das gesamt Paket passt einfach.

Ich selbst bin auch komplett neu in der Spielreihe, hab weder Bloodborne, noch die Dark Souls Reihe gespielt, was ich aber auf jeden Fall noch nachholen werde.

Elden Ring, ja, es ist wirklich "schwer". Man trifft auf Gegner, die dich einfach so zum Frühstück verputzen können, das ist richtig. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken, erkunden, man muß sich und seine Waffen verbessern, usw.

Hab selbst erst vor ein paar Tagen mit dem Spiel angefangen, hab jetzt eine Gesamt Spielzeit von knapp drei Stunden, und das täglich meist 30 bis 60 Minuten, je nachdem wie Zeit vorhanden war. So, dass ist aber definitiv ein Knackpunkt.... Für ne Stunde lohnt es sich nicht das Spiel zu zocken, dafür ist es einfach zu groß, zu aufwendig und dafür gibt es zu viel zu tun und zu entdecken. Das ist definitiv ein Spiel, für dass man Zeit braucht. Abends ne Stunde oder so nach Feierabend oder so bringt nicht viel. Da musst du auf jeden Fall Zeit investieren, was man aber auch gerne tut, es fesselt und man muß sich überwinden, das Spiel wieder aus zu machen.

Aber, auch wenn ich erst bei knapp 3 Stunden Spielzeit bin, das Spiel lohnt sich für mich auf jeden Fall und ist jeden Cent wert. Aber ich mag Spiele, bei denen ich eine Herausforderung habe. Ich bin von Spielen, bei denen man einfach so durch marschieren kann schnell gelangweilt und dann landen die in einer Ecke zu verstauben. Von daher liegt es an dir, ob du dich damit anfreunden kannst. Wie gesagt, es ist schwer und nicht nur ein Bossgegner kann dich zur Strecke bringen.

Aber, es macht Spaß, es ist sehr gut gemacht, die Welt ist aufwendig gestaltet, die Gegner imposant und abwechslungsreich. Es ist aber eben eine Herausforderung und ja, der Schwierigkeitsgrad ist definitiv nicht ohne. Und wie gesagt, man braucht echt Zeit für das Spiel. Abends ne Stunde lohnt sich nicht, da musst du denke ich schon 2-3 Stunden pro Spieltag investieren um wirklich weiter zu kommen. Ich weiß auf jeden Fall was ich am Wochenende tun werde :).

Ne, wie gesagt, das Spiel ist wirklich super und der Preis.... Gerechtfertigt.... Es ist nicht günstig, aber sein Geld wert. Auf jeden Fall keine Fehlinvestition wie so manch andere Spiele. Es braucht Zeit und vorallem Nerven. Es gibt wirklich Stellen, da geht man gefühlt 120 mal drauf, bevor man weiter kommt. Aber das ist eben das was mich reizt und das Spiel für mich nicht langweilig werden lässt. Andere empfinden das natürlich anders und können sich dafür nicht begeistern. Es gibt aber auch Stellen, die sind weniger schwer, die einfach nur spannend und interessant sind und die Gegner eher den Schwierigkeitsgrad eines kleinen Aufwärmtrainings haben.

Wie gesagt, ich hatte mit den Dark Souls und Bloodborne leider auch noch nichts zu tun und bin, zumindest was Spiele von "From Software" betrifft, auch absoluter neuling, aber begeistert von dem Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Sr2000
Fragesteller

Danke für deine Antwort. So wie du es beschreibst macht es auf mich auch den Eindruck, immerhin bin ich auch jahrelanger und leidenschaftlicher Zocker. Dennoch warte ich lieber auf ein günstiges Angebot und werde mir denke ich das Spiel irgendwann noch zulegen um es selbst zu testen.

Du wirkst ähnlich wie ich. Ich hab es mit Bloodborne probiert und auch dieses Spiel killte jegliche Motivation mit dem Tod.

Wenn du keinerlei Motivation aus diesen Spielen schöpfen kannst, so wie ich, denn lass es.

Mir machte Bloodborne Spaß, bis ich starb und 30min Fortschritt einfach weg waren, und ich all die Stellen 1zu1 nochmal machen müsste.

Ich weiß nicht, wie so etwas Leute motiviert, sowas ist für mich einfach nur ätzend.
Wenn es dir genauso geht, ist Elden Ring nichts für dich. Von dem, was ich sah, ist es halt 1zu1 Dark Souls im Herr der Ringe Gewand.

_______________________________________

Edit: Ansonsten warte einfach noch 1-2 Jahre, bis das Spiel günstiger wird und kaufe es dir dann gebraucht.
Dann kannst du versuchen, ob es dir vielleicht doch Spaß macht und wenn nicht, hast du wenigstens nicht so viel dafür gezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sr2000
Fragesteller

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt Elden Ring vielleicht irgendwann günstiger zu beschaffen, nur aktuell gibt es keine ähnlichen Spiele in dem Stil auf dem Markt und ich habe echt Lust auf so ein Game😐

Ich denke aber dass ich das Spiel passe wie du es mir empfohlen hast.

Warte dann auf The Witcher 3 in der Next Gen Version.

Fl0rian2007  03.03.2022, 06:50
@Sr2000

*Warte dann auf The Witcher 3 in der Next Gen Version."

Gute Idee xD