EKG und Arzt will mehr Tests machen-Herzfehler mit 21?

3 Antworten

Zu den Untersuchungen, die ganz allgemein beim Kardiologen bekannt sind, zählen bsw.:

  • Blutdruck und Puls messen
  • Ruhe-Ekg
  • Belastungs-Ekg
  • (spezielle) Sonografie des Herzens

Natürlich kommt es in Ihrem Fall auch darauf an, was der Kardiologe selbst als wichtig/nötig "erachtet", oder auch der Hausarzt, sollte der als Auftrag dort hin überweisen. Keine der genannten Untersuchungen ist i.d.R. für einen selbst schmerzhaft.

...Auch ein Langzeit-EKG nicht. Es überwacht rund 24 Stunden stumm Ihren Herzschlag. Man kann das Gerät gut unter weiten Pullovern, etc., verstecken, und der Arzt muss es später auswerten und teilt dann normalerweise das Ergebnis mit.

Eine ähnliche Frage gab es bereits einmal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-verlaeuft-eine-untersuchung-beim-kardiologen-ab

....Auch, wenn die Ungewissheit erst mal meist von den Betroffenen als unschön und belastend empfunden wird, kann so leider kein Mensch hier (und auch Ihr Arzt) nichts genaueres weiter sagen, wurde noch keine Diagnose gestellt.

...Denn damit eine gestellt werden kann, darum sollen Sie die Untersuchungen ja machen.

Bist du sicher, dass du heute (Feiertag) beim Arzt warst?

Wie dem auch sei:

Mach die Tests, dann hast du Gewissheit.

Kann sein dass du ein transösophageales Echokardiogramm machen musst....aber 24 h Überwachung ist meistens das Holter-EKG