Eistee braun am Flaschenboden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vollkommen normal, dass sich in Getränken mit natürlichen Bestandteilen, diese nach einer gewissen Zeit, absetzen können. Das kann man auch oft bei Limonaden wie beispielsweise Fanta beobachten, wo sich Fruchtbestandteile absetzen.

Und wenn dein Eistee morgen (nicht abläuft, sondern) das MINDESThaltbarkeitsdatum erreicht, dann hatten die Bestandteile mindestens ein halbes Jahr Zeit sich abzusetzen. Das können dann auch die Stabilisatoren nicht vollständig verhinden.

Einfach schütteln und alles ist wieder gut.

Schimmel ist in einer ungeöffneten Flasche nicht möglich, da er wenigstens geringen Mengen Sauerstoff benötigt. Ebenso eine Oberfläche auf der er wachsen kann. Auf reiner Flüssigkeit geht das nicht. Es genüg hierfür jedoch schon ein kleiner Krümel oder Staubkorn auf der Oberfläche der Flüssigkeit.

Nein, so schnell kann sich kein Schimmel bilden, wenn es doch erst morgen abläuft.