Eiskunstlaufen... Wie kann ich zuhause üben und kann ich noch gut werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe so eine ähnliche Frage schon einmal beanwortet also habe ich hier nochmal das gleiche für dich :) + ergänzungen.

Es gibt enorm viel was du trocken Trainieren kannst, oder je nach dem was du erreichen möchtest, auch solltest. Die Bewegungen kann man gut mit Rollschuhen oder mit den Inlinern (SnowWhites) Trainieren.

Desweiteren kannst du gezielt die Ausdauer, Sprungkraft (explosivkraft) Gleichgewicht, beweglichkeit (dehnen) allg. deine Muskelkraft und auch deine Technik Trainieren. Übungen gibt es da enorm viele. Die Trainer in unserem Verein legen auch sehr viel Wert auf das Trockentraining da ohne dieses kaum ein Weiterkommen ist. Auf lange Sicht zumindest.

Paar Anregungen für dich.

  • Ausdauer: Fahrad, Joggen etc. Mindesten 40 Minuten.

  • Sprungkraft: Seilspringen, Beinpresse /Shuttle (nur in Fittnisstudios, ausser du hast so etwas Zuhause :) ), hocksprünge.... (auf deine Haltung achten)

  • Gleichgewicht: Einbeinstand, lange halten....ruhig einige minuten!! Dabei immer wieder die postion verändern, wie zb in den Flieger gehen, runter in die Kanone wieder Flieger. Das Spielbein zur Seite etc. Dabei die ganze Zeit schön stehen, auf deine Haltung achten und ruhig deine Arme schön mit nehmen. Also auch zur Seite oder verschiedene Positionen. (Bei der Kanone zb eher schön den Zug nach vorne geben :) ) Erschwären lässt sich das ganze in dem du dich auf eine Labile unterfläche begibst, aber üb lieber erstmal so :)

  • Beweglichkeit. Hier gibt es viele Dehnübungen, google bisschen dann findet du schnell die wichtigen. Achte darauf die dehnung mindestesten 30 sek + zu halten, dehne nur dezent in den dehnschmerz hinein, nie zu weit. Jede Dehnung mehrfach wiederholen. Niemals wippen, lieber langsam nachdehnen und nicht übertreiben, langsam steigern.

  • Allg. Muskelkraft: Situps, Liegestütze, Kniebeugen auf beiden und einem Bein, Therabänder sind auch klasse, Rückentraining -> Wird in Bauchlage gemacht. Findest du bestimmt auch vieles bei google. Wenn du nich weist ob du gute hast, schreibe hier den link rein ich guck es mir an.

  • Technick: Flieger (haltung, korogier dich selbst im Spiegel), Sprünge trocken üben, aber lass immer wieder jemanden der dich Korigieren kann auf deine Technicken gucken ehe du dir Technick fehler aneignest. Die gehen schwer raus. 3er Sprung lässt sich gut Trocken vorüben. Ein wenig schwung nehmen. Mit dem linkem Bein aus dem Knie abspringen während der halben Drehung in der Luft die Arm etwas heran führen, aber nicht ganz schliessen, beim 3er sieht das sonst gerne etwas Hektisch aus. Das Re-bein (spielbein) mit gleichmäßigem Schwung nach vorne aber nicht ganz durchstrecken. Jedoch auch nicht zu viel beugen, das sieht komisch aus, kann man jedoch als Vorübung für den Axel betrachten. Dann beim Laden auf dem rechten Bein ist nun das Linke vorne. Das ist wichtig damit du schön in den Auslauf gehen lannstund wird auch noch beim Rittberger sehr wichtig. Üb die Sprünge ruhig aus einem 3er Schritt oder Mohawk heraus da der Salchow zb. auch aus einer der beiden Schritte heraus gesprungen werden.

So das kling viel...ist es auch. Je nach eigenem Ehrgeiz kannst du dir selbst einen Trainingsgplan aufstellen. Muskelgruppen die du gerade Trainierst hast brauchen ca. 1-2 Tage Pause. Ausdauer, dehnen und Technick kannst du jeden Tag trainieren. Bei übungen für deine Muskelkraft mindestens 3 Serien. Sonst bringt es eher wenig. Also zb 10 Liege Stütze, pause nochmal 10 pause nochmal 10 pause. ca 30sek bis 1 Minute pause passt. Im vergleich zu mir bist du noch Blutjung. Ich habe erst März diesen Jahres begonnen und bin 24. Ich Traniere 3 Stunden Offiziel auf dem Eis und noch 2-6 Stunden (manchmal mehr) in den öffentlich Zeiten. Dazu noch 1 Offizielle Stunde Trockentraining pro Woche und an den Tagen wo ich nicht in der Halle bin mache ich etwas von den dir Aufgelisteten übungen. Vom stand her lerne ich im moment Salchow, Rittberger die 1bein Pirouetten und manches mehr.

Also kann du erst recht noch etwas erreichen. Trainier Fleissig und du wirst bestimmt viel Spaß haben.

Es gibt mitlerweile wirklich viele viele kleinere und größere Pokale bei denen man ab dem Freiläufer und im Breitensport bereich Teilnehmen darf und natürlich wirst du dich da in einen der Schönen Kleidchen zeigen können.

So, ich hoffe das hilft dir ein wenig. lg. Daniel

suny99 
Fragesteller
 27.10.2011, 19:25

danke du hast ja echt viel geschriben:)

0
elbe96  11.12.2011, 20:40
@suny99

OMG in welchem Verein bist du ??? Ich will da auch hin, das hört sich nach richtig gutem Training an , und davon ganzschön viel. PS ich laufe seit ich 7 bin...also 8 Jahre, war davon aber ca 4 Jahre in einer Gruppe in der ich mehr Rück als Fortschritte gemacht habe...

0
VagabondM  29.12.2011, 19:19
@elbe96

Hi Elbe. ich bin im NEC Neuwied. Sie bieten Breitensport, Pinguine, Förder und Leistungsgruppe.

Ich bin in der Breitensport gruppe als Erwachsener und Trainerin ist Nadja Klaus und hin und wieder auch Evelyn klaud (Europameiserin 1990)

Weitere Trainer bei uns sind Kilian Madeja und Ala Salata, schau dich ruhig bei uns um http://eissport-neuwied.de/cms/

Lg Daniel

0
Fragenkind22  25.02.2022, 19:20
@VagabondM

Ich hatte Neuwied online gesehen und hatte mich sher dafür interessiert. Kann man auch anfangen wenn man 15 ist und keinerlei Erfahrungen hat?

0

Hallo Suny,

es kommt daruf an, was du erreichen willst. Weltmeisterin kannst du damit sicher nicht werden, dafür müßtest du schon so ca. 18 Stunden pro Woche auf dem Eis sein und natürlich auch selbst dann nur, wenn das Grundtalent vorhanden ist und du keine Angst hast .

Aber wenn du einfach gerne an Wettbewerben im Breitensport (auch da gibt es hübsche Kleider ;-)) teilnehmen willst, dann kannst du das ganz bestimmt erreichen. Du mußt einfach sehr fleißig sein und viele Kilometer machen, dann wirst du auch schnell Erfolge sehen. Diese Wettbewerbe finden inzwischen in einigen Deutschen Städten statt und auch im Ausland, sie sind in verschiedene Kategorien und Altersklassen eingeteilt und alle die dort teilnehmen haben viel Spaß. Hier mal eine kleine Kostprobe:

http://www.youtube.com/watch?v=INHvxrptls0

Zuhause kannst du sehr viel tun, z.B durch Dehnübungen, Tanztraining und Pilates ist ganz toll für Eiskunstläufer. Es ist wichtig, so beweglich wie möglich zu werden.

Den 3er-Walzer muss man einfach üben, wichtig ist ein guter Trainer, mit dem du auch reden kannst.

Liebe Grüße

Emm

suny99 
Fragesteller
 27.10.2011, 19:24

danke für die antwort:) was sind wettbewerbe im breitsport und was meinst du mit viele kilometer machen?

0
suny99 
Fragesteller
 27.10.2011, 19:53
@suny99

achja wie lange dauert es ca. bis ich halbwegs gut bin???

0

Ich denke mal du kannst das mit Inlinern üben..

Hey,

Ich bin gerade 13 geworden und trainiere seid einem Jahr ich habe allerdings 4 Mal in der Woche Training also 2 Mal auf dem Eis 1 Mal Tanz/ballet Training und einmal Kondition und Athletik jeweils 2 bis 3 Stunden ich glaube nicht das 2 Mal in der Woche ausreichen

Ich weiß das Eiskunstläufer auf alle fälle mehr als 2x die Woche trainieren. Und sie führen dazu noch Ballet und eine Art Gymnastik durch.

Die Gymnastik weiß ich jedoch nicht