Kann man mit 16 Jahren noch mit Eiskunstlaufen anfangen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu LiiaLee.

Ich denke ich kann dir da ein wenig weiterhelfen. Ich selber bin 24 Jahre und Männlich :) Ich habe auch erst letztes Jahr mit Eiskunstlauf begonnen, natürlich als Hobby. Ich habe einen Verein gefunden der Breitensport sehr gut unterstützt und habe so regelmäßig profesionelles Training.

Was man erreichen kann liegt ganz an dir selber. Natürlich wird man nicht mehr Profi werden können, aber mit ausreichend Ehrgeiz kann man auch im Alter noch einiges Lernen.

Ich habe mitlerweile die erste Prüfung bestanden und Trainiere nun die einfachen Sprünge. Also erstmal Rittberger und Salchow. Genauso trainiere ich die Einbein und Hock-Pirouette und vieles vieles mehr. Alleine die Grundschritte sind nicht gerade leicht :)

Allerdings ist es sehr viel Arbeit und ich muss gestehen das ich zu Eiszeiten je nach möglichkeit 10-20 stunden in der Woche auf dem Eis bin und an den anderen Tagen fleissig zuhause Technick, kraft und Ausdauer Trainiere. Neben Ausbildung und Arbeit frag ich mich selbt wie man das unter einen Hut bekommen soll. Aber wenn du den Sport liebst und wir ja nur von diesen einem Leben wissen, kann ich dir nur ans Herz legen. Leg los und habe Spaß.

Nochmal zu Frage wie schwer es zu lernen ist. Eiskunstlauf ist sicher einer der schwierigsten Sportarten die es so gibt. Wenn man nur 1 mal in der woche übt wird man nur langsam vom Fleck kommen. Wir haben bei uns in der Breitensport gruppe einige die 14-17 Jahre sind und auch neben mir noch 2 die 25 + sind und sogar eine Dame die mit ihren stolzen anfang 40 noch angefangen hat. Das Training ist Oft, Teuer, diszipliniert aber auch Spaßig. Wir bekommen Training von den Trainern der Leistungsgruppe und sogar Regional / Landes trainer wollen bald mal mit uns Trainieren. *aufgeregt bin :) * In den Sommer pausen wird Trockentraining gemacht und Sommercaps besucht.

Was ich damit sagen möchte ist einfach.... Schau dich um was es bei dir in der Nähe für möglichkeiten gibt und dann Rann an das vergnügen ^^ Lass dich nicht von deinem Alter abschrecken. Du bist im gegensatz zu mir ein Junges Reh grins Das klingt zwar viel. Am ende liegt es an dir. Was du bereit bist dafür zu geben und entsprechend wirst du deine Resultate begkommen und deine eigene Kür laufen :)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, oder dich vielleicht auch etwas Motivieren, Wenn du fragen hast. Ich helf dir gerne.

lg Daniel

LiiaLee
Fragesteller

danke für deine mühe :)

Zorarosie  26.12.2022, 15:32

bist du ein Trainerin

Es kommt drauf an ob du Leistungsportler/in werden willst oder Hobbyläufer werden willst, weil für Leistungssportler/in wäre du schon zu alt um anzufangen und Leistungssportler haben es schwerer als Hobbyläufer. Das Optimale für dich ist es Hobbyläufer zu werden und es macht auch spaß. Glaub mir es ist wirklich so.

als hobby,denk ich auch ist es okee

Hallo,

bei mir war es so, dass ich mit 14 erst angefangen habe & schon nach kurzer Zeit viele Erfolge hatte (an 3wettkämpfen teilgenommen & alle gewonnen) aber es steckt natürlich sehr viel Ehrgeiz dahinter (ich gehe 4x pro Woche aufs Eis) aber es waren nur "kleine" erfolge, denn "große" erfolge bekommt man nicht mehr hin wenn man so spät anfängt :( aber trotzdem macht es mega Spaß & ich hoffe du fängst damit an 👍

PS:erkundige  dich mal ob in der nahe ein Eiskunstlauf Verein ist, wenn ja dann Ruf dort mal an & Frage ob du mal zum "schnuppern" vorbeikommen kannst :)

1DFan28  04.07.2023, 14:41

Hi ich weiß das du dass geschrieben hast ist sechs Jahre aber trotzdem wie sieht es aus mit zwölf meine Schwester will nämlich wirklich mit Eiskunstlaufen anfangen deshalb recherchier ich hier gerade für sie auf gf. Wir wissen nicht wo wir anfangen sollen nachzufragen und ob es sinnvoll wäre sie direkt in einen richtiges Training zu Stecken?
LG

Zum Eiskunstlauf bist du mit 16 schon ziemlich alt, aber wenn du es unbedingt willst versuch es einfach, aber du wirst wahrscheinlich nicht so gut werden wie die, die schon als Kinder damit angefangen haben. Ich gehe davon aus, das du sehr gut Schlittschuh laufen kannst???

LiiaLee
Fragesteller

geht so :D

lostheaven1988  05.09.2011, 22:52
@LiiaLee

Dann geh einfach öfter üben, und wenn du richtig sicher bist, dann frag doch mal nach ob du mitmachen kann.

Ich liebe Schlittschuh laufen, aber die nächste Eisbahn ist fast 1 Stunde von mir entfernt:-(