Eishockey regeln?

3 Antworten

Die Reihen sind nicht fest vergeben und können während des Spieles beliebig getauscht werden.

Insofern kann jeder Spieler zu jedem Zeitpunkt das Eis verlassen und jeder beliebige Spieler der Mannschaft kann stattdessen auf das Eis.

sexperte256
Fragesteller

Also wenn beispielsweise einer des spielfelds verwiesen wird gibts eine reihe weniger aber quasi 2 ersatz spieler die in die anderen reihen getauscht werden jönnen?

Nickes19  14.01.2024, 11:04
@sexperte256

Ja, oder man lässt die Anzahl der Reihen und ein Spieler spielt in seiner ursprünglichen Reihe und in der Reihe, wo der andere Spieler fehlt.

Können aber auch mehrere Spieler sein, die dann rotieren.

sexperte256
Fragesteller
@Nickes19

Also nur damit ichs zu 100% verstehe, sowas wie ne bank beim Fussball (also spieler die nicht spielen und nur eingewechselt werden können) gibts beim eishockey nicht?

Nickes19  16.01.2024, 18:27
@sexperte256

Nein, es gibt ne Bank wie beim Fussball auch. Auf der Bank sitzen max. 20 Feldspieler und 2 Torleute.

Auf dem Eis spielen im Normalfall 5 Feldspieler und ein Torwart.

Der Unterschied ist, daß Spieler jederzeit und mehrfach ein- und ausgewechselt werden können. Ein Feldspieler spielt normalerweise so 30-60 Sekunden am Stück und fährt dann wieder zum Wechsel und das macht er so 15-25 mal pro Spiel.

I.d.R. besteht ein Team aus 6 Spielern auf dem Feld, davon ist meistens einer ein Torhüter (also 5 + 1). Wenn der Torhüter vom Eis geht kann dann ein Feldspieler mehr aufs Eis.

Die Mannschaft hat meistens 4 Reihen a 5 Spieler (3 Sturm, 2 Stürmer)... ein Spieler hat in etwa 30 bis 60 Sekunden Wechsel (ist viel zu anstrengend um ein Drittel durch zu spielen😂) --> nur die Torhüter bleiben (meistens) das ganze Spiel im Tor... Im Grunde kann immer ein Spieler wechseln gehen (nur ist es nicht immer optimal), außer wenn es einen sogenannten unerlaubten Weitschuss gab (Icing)

Die Reihen sind nie wirklich fest (nichtmall die Positionen sind fest)... in vielen Profi Teams spielt man z.B. auch mit nur 3 Verteidigungsreihen und 4 Angriffsreihen und dann noch ein 1 oder zwei Ersatzspieler... etwas fester sind die Spieler entweder zur Verteidigung oder zum Sturm zugeordnet (ist aber auch nicht 100% fest)... Feste reihen sind auch kaum möglich durch Strafen oder Überzahl Situationen zu denen es Spezial Reihen gibt wo meistens Spieler aus verschiedenen Reihen zusammen spielen und wo es auch sein kann das es nur 1 Verteidiger ist aber 4 Stürmer... und dann sind die reihen eh erstmal durcheinander...

Oh man...hoffe ich habe dich damit jetzt nicht mehr verwirrt als dir geholfen... falls doch sag bescheid...🫠

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, jedes Team hat Ersatzspieler und der Verletzte wird durch einen fitten Spieler ersetzt. Wie im Fußball der Fall ist. Mit freundlichen Grüßen