Einzelunternehmen mit 14?

7 Antworten

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits wird da selbstverständlich vorausgesetzt.

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es bei Dir leider aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Und sorry, aber als 14-Jähriger ist es so gut wie ausgeschlossen, dass das Familiengericht Dir diese Erlaubnis erteilt.

ich bin 14 und möchte einen eigenen online Shop aufmachen via. Shopify.

Für die Nutzung von Shopify musst du mindestens 18 Jahre alt sein.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

https://www.shopify.de/legal/agb

Gewerbeanmeldung: Das sollten Sie wissen

Grundsätzlich beträgt das Mindestalter für eine Gewerbeanmeldung 18 Jahre.

Minderjährige Jugendliche dürfen allerdings ein Gewerbe betreiben, wenn eine entsprechende Erlaubnis der Erziehungsberechtigten und des Vormundschaftsgerichts vorliegt.

Als minderjährige Jugendliche gelten in Deutschland Personen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben.

De facto ist demnach eine Gewerbeanmeldung ab 14 Jahren möglich.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/gewerbeanmeldung#:~:text=Als%20minderj%C3%A4hrige%20Jugendliche%20gelten%20in,Gewerbeanmeldung%20ab%2014%20Jahren%20m%C3%B6glich.

Gewerbeausübung durch Minderjährige

Zusätzlich bedarf es der Genehmigung des Familiengericht, durch welche die oben genannte Ermächtigung erst wirksam wird.

Diese Genehmigung erteilt das Familiengericht nach pflichtgemäßem Ermessen. Die Erteilung der Genehmigung setzt im wesentlichem voraus, dass der Jugendliche die für den Betrieb eines Unternehmens erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt. Hintergrund ist unter anderem, dass der Minderjährige davor geschützt werden soll, unbedarft Verpflichtungen einzugehen, die ihm erheblichen finanziellen Schaden bereiten können.

Nähere Auskünfte hierzu erteilt der Rechtspfleger des zuständigen Familiengerichts.

Anders als beim Eintritt des Minderjährigen in ein Dienst- oder Arbeitsverhältnis (§ 113 BGB), kann das Familiengerichts die Ermächtigung des gesetzlichen Vertreters nicht ersetzen, beide müssen kumulativ vorliegen.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.offenbach.ihk.de/recht-und-steuern/gewerberecht/gewerberecht-von-a-z/gewerbeausuebung-durch-minderjaehrige/

Dein Vorhaben ist zwar grundsätzlich möglich, jedoch nicht einfach umzusetzen.

Soweit die allgemeinen Informationen zum Thema.

Ob und welche Möglichkeiten du tatsächlich hast, müsste individuell bewertet. Das ist leider anhand deiner kurzen Beschreibung leider nicht möglich.

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hättest du dich wirklich damit beschäftigt, wäre dir eventuell § 112 BGB aufgefallen. Minderjährige können ein Gewerbe nur mit Zustimmung durch die Erziehungsberechtigten und Genehmigung durch das Familiengericht anmelden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

phillip2007461
Fragesteller

Hab ich eigentlich gewusst, mich interessieren aber vor allem auch die eigenen Erfahrungen von anderen Leuten.

Gar nicht. Bis du das vom Familiengericht genehmigt bekommst, bist du 18