Einzelnes Bild aus Video extrahieren?

2 Antworten

Fast jeder Video-Player kann das. Z. B. der VLC-Player.

Ebenfalls kann man das mit fast jedem Videobearbeitungsprogramm machen. Einfach ein Bild JPG exportieren.

Natürlich muss man aufpassen, welches Bild man auswählt, je mehr Bewegung im Bild, desto schwieriger wird die Auswahl.

Die Bildqualität entspricht aber immer der Videobildqualität.

Blodine16
Fragesteller

Okay die Bewegung und dadurch die Unschärfe entsteht ja aber weil das Bild sich in dem Moment bewegt und man eventuell zwischen zwei Bildern pausiert. Würde ich die z.B. MP4 mit einem Programm extrahieren so das mir jedes einzelne Bild als BMP zum Beispiel abgespeichert wird das sich in der Datei Befindet dann habe ich die einzelnen Bilder schärfer als aus dem bewegten Film ein Photo zu machen. Stell dir vor ich würde einen alten Super-8 oder 35mm Film nehme und mit der Schere ein einzelnes Bild herausschneiden. Dort sind die einzelnen Bilder trotz das sich z.B. der Arm pro Bid einen mm weiter bewegt trotzdem scharf.

herja  21.07.2023, 01:52
@Blodine16

Mit fast jedem Videobearbeitungsprogramm kann man Einzelbilder speichern.

Das habe ich ja schon oben geschrieben.

Stell dir vor ich würde einen alten Super-8 oder 35mm Film nehme und mit der Schere ein einzelnes Bild herausschneiden. Dort sind die einzelnen Bilder trotz das sich z.B. der Arm pro Bid einen mm weiter bewegt trotzdem scharf.

Ja, das kann ich mir gut vorstellen.

Allerdings funktioniert das auch nur bei Super 8 und nicht bei einem modernen Video in MP4, weil eben durch die moderne digitale Komprimierung nur noch wenige Vollbilder vorhanden sind.