Einzelner Heizkörper rauscht extrem laut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauscht der Heizkörper immer oder nur Nachts?

Dreht ihr die anderen Heizkörper nachts runter oder sind die eventuell aktuell zugedreht bzw. wird das Wohnzimmer auf niedrigere Temperatur geheizt?

Rauschen sind immer Strömungsgeräusche. Diese treten oft auf, wenn man keine Druckgesteuerte Pumpe hat, kein Überströmventil hat und viele Heizkörperventile nicht offen sind. Dann wird die Wassermenge, die eigentlich für alle Heizkörper gedacht ist durch einen einigen gepresst. In eurem Fall der Heizkörper im Schlafzimmer.

Dreht mal probeweise alle Heizkörper voll auf. Dann sollte das Rauschen Weg sein. Dies ist natürlich nicht die Lösung des Problems sondern der Beweis dafür.

(Ich gehe mal davon aus, das der Heizkörper fachmännisch montiert und angeschlossen wurde)

patten
Fragesteller

Ja wurde vom Fachmann montiert.

Nein das Problem besteht immer.

Wir heizen eigentlich immer alle Räume in der Etage gleich (Stellung 2).

Zur Zeit ist die Heizung natürlich aus, ist ja noch warm genug.

Die Heizung hat auch schon viele Jahre auf dem Buckel, glaube von 1990.

Wegen der Pumpe und dem Ventil muss ich mich nochmal informieren aber danke für die Anregungen.

kann mir nur ein defekt im heitzkörper vorstellen, das irgenwo dreck, späne oder sowas aus der fertigung irgendwo hängt.

Ich gehe jetzt mal davon aus das eine Fachfirma weiß wie man leitungen verlegt und auslegt das diese kein lärm verursachen. Würde die aber kontaktieren. Du hast ja schließlich dafür gezahlt. Und da gibt es auch lärmtechnisch normen die eingehalten werden müssen.

Hallo patten,

Diese Probleme kenne ich sehr gut. Der Volumenstrom der Heizungspumpe ist einfach zu hoch, dann treten solche Probleme auf wenn kein Überströmventil eingebaut ist oder dieses nicht richtig eingestellt ist.
Lass dir eine elektronisch geregelte Hocheffizienzpumpe einbauen dann bist du das Problem los.
Da ist es sowieso Zeit diese alte Pumpe auszutauschen die unnötig viel Energie verbraucht.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann es am Thermostatventil liegen? Das das einfach nicht in Ordnung ist?

patten
Fragesteller

Wäre eine Möglichkeit die ich noch nicht getestet habe, danke für die Idee.