Wie kann ich bei Open Office eine einzelne Zeile einrücken?

2 Antworten

entweder mit Tab oder besser, weil variabel und als Absatzformatierung übernehmbar, einstellbar in

Format - Absatz - Einzug - erste Zeile - Wert definieren

zumindest im Libre Office Writer geht es so.

Iamiam  04.08.2015, 15:42

Du kannst natürlich auch einje Zeile markieren und diese zentriert darstellen.

luna9999
Fragesteller
@Iamiam

oki super danke für die Antwort :)

DonCredo  05.08.2015, 12:34

ja geht aber auch nur, wenn die zeile wie beschrieben ein eigener Absatz ist (zentrieren ist auch absatzbasiert - und sieht anders aus, wenn es mehrere zeilen sein sollten, aber ja geht auch. gruss

Hi! Grundsätzlich ist "Einrücken" eine Absatzfunktion, das heisst es wird alles eingerückt was zwischen zwei Returnzeichen (Taste Return gedrückt) steht. Man kann das sehr versiert über entsprechende Absatzlayouts lösen, aber das zu erklären ist aufwändig. Probiere mal die "Minimallösung": setze den Cursor VOR das erste Wort, das eingerückt werden soll und drücke die Return/Enter-Taste. Dann setzt Du den Cursor an das ENDE der einzurückenden Zeile und drückst wieder Return. Und dann klickst Du in die Zeile und wählst FORMAT - ABSATZ, Reiter "Einzüge und Abstände" und dort stellst Du bei "Einzug vor dem Text" z.B. 2 cm ein. Fertig. Diese Lösung ist nicht "BestPractice" bei aufwändigen Dokumenten, aber quick and dirty funktioniert es. Probiere es aus. Gruss Don

luna9999
Fragesteller

Oh super vielen Dank für die ausführliche Antwort, werde ich gleich probieren :)