Einwurfeinschreiben zu wenig frankiert?

4 Antworten

Weiß jemand warum ich die Sendung nicht am Montag hätte abholen können?

Die Filiale öffnet erst um 14.30 Uhr. Um diese Uhrzeit haben die meisten Zusteller schon Dienstende, und vorher kann er seine benachrichtigten Sendungen nicht bei der Post abgeben.

... wie sich der Betrag von 4,20€ zusammensetzt.

Nachentgelt für zuwenig Porto. Erwartest du evtl. eine BüWa? Dann würde der Betrag passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abholung ist immer erst am nächsten Werktag möglich, da der Briefträger nicht extra jedesmal zum Postamt radelt, wenn er den Empfänger nicht angetroffen hat...

Er bringt alle diese Briefe zusammen dort hin...

Entweder nach Feierabend oder Morgens vor der Tour - also am nächsten Tag.

Nachporto, das würde ich mir wirklich erklären lassen, da Einschreiben am Schalter abgegeben werden und darum normalerweise korrekt frankiert sein müssen.

Der Empfänger muss normalerweise nicht für eine Dienstleistung bezahlen, die der Versender wünscht.

Highlands  09.09.2020, 09:13
Nachporto, das würde ich mir wirklich erklären lassen, da Einschreiben am Schalter abgegeben werden und darum normalerweise korrekt frankiert sein müssen.

Nicht zwangsläufig... man kann auch sog. "Einschreibemarken" kaufen und ein Einschreiben über den Briefkasten versenden. Dann muss man sich halt den Beleg nachträglich im Internetz holen.

Vielleicht war es ein Maxibrief und der Absender hat nur ne 80er Marke drauf geklebt

weil die Karte erst zur Poststation geht, von da aus zu der Filiale, das war eben am Montag; deswegen ab Dienstag

wie der Betrag sich zusammen setzt, erfährst bei Abholung, Versender hat zuwenig bezahlt .... möglich

smokechiller
Fragesteller

Aber wenn ich doch Samstag diese Karte bereits im Briefkasten hatte, hätte der Brief doch am nächsten Werktag in der Filiale sein müssen. In diesem Fall am Montag. Echt eigenartiger Ablauf.

Highlands  09.09.2020, 09:10
@smokechiller

Die Post arbeitet am Montag nur mit halber Besatzung, da kaum was zuzustellen ist (Samstag verschickt ja keine Firma was). Die besagte Filiale macht aber Montag erst um 14:30h auf. Da ist der Zusteller in dem Bezirk bereits lange fertig und kann daher die Sendung nicht in der Filiale abgeben - sondern erst am Dienstag

Eigentlich logisch....

Wieso nicht Montag weiß ich nicht, aaaaber es gibt diese Methode 'Entgelt zahlt Empfänger'. Vielleicht schon mal gehört. Grundsätzlich darf jeder einen solchen Frankiervermerk auf Postkarten und Briefe drucken, stempeln oder schreiben. Allerdings muss der Empfänger auch wirklich bereit sein, dafür zu zahlen. Sonst geht das Ganze schief und im schlimmsten Fall muss der Absender für die zurückgeschickte Post zahlen.