einwohneranzahl wachstumsrate?

1 Antwort

Habe die Aufgabe mal an eine KI übergeben. 😊 Das ist die Antwort:

Ein exponentielles Wachstumsmodell kann dazu verwendet werden, um ein Wachstum darzustellen, bei dem der Zuwachs proportional zum aktuellen Wert ist. In diesem Fall wächst die Bevölkerung jedes Jahr um 3% gegenüber dem Vorjahr, was bedeutet, dass der Zuwachs pro Jahr proportional zur Bevölkerungsgröße ist.
Die allgemeine Formel für ein exponentielles Wachstumsmodell lautet:
P(t) = P0 * (1 + r)^t
In dieser Formel steht P(t) für die Größe (z.B. Bevölkerung) zu Zeit t, P0 ist der Anfangswert (in diesem Fall 120000 Einwohner), r ist der Zuwachsfaktor (in diesem Fall 3%) und t ist die Zeit in Jahren.
Für das Bevölkerungswachstum in dieser Stadt könnte die Wachstumsfunktion also wie folgt aussehen:
P(t) = 120000 * (1 + 0.03)^t
Mit dieser Funktion könnten wir dann berechnen, wie sich die Bevölkerung zu jedem Zeitpunkt t verändert hat.

sanane17
Fragesteller

dankeschön für deine hilfe🫶🏽