Eintrag im Führungszeugnis bei Anstellung im Sicherheitsdienst

2 Antworten

Wie funktioniert denn das? Ohne die vorgeschriebene Überprüfung und Freigabe vom Ordnungsamt bei einem Sicherheitsunternehmen beschäftigt zu sein?

Hab grad die vorgeschriebene Unterrichtung und die Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung nach Paragraph 34a und mein Kenntnisstand ist, dass keiner mit einer Vorstrafe im Sicherheitsunternehmen beschäftigt werden darf, weil er damit auch VOR Arbeitsbeginn! keine Zulassung vom Ordnungsamt bekommt.

Wenn ich das richtig beurteile, dann verstößt ihr (Arbeitgeber und du) gegen das Gewerbeordnungsgesetz und die Bewachungsverordnung.

Das wäre dann eine Ordnungswidrigkeit (Gewerbeordnung Paragraph 144).

Wenn da jemand überprüft, dann tut das finanziell richtig weh und dem AG kann der Gewerbebetrieb untersagt werden.

Ich würd das mal beim Chef ansprechen, bzw. wenn's den nicht interessiert, mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob es das Wert ist.

Vermutlich kommt bei dir dann noch eine Berufssperre dazu.

Frag mal einen Rechtsanwalt mit diesem Fachgebiet !

Alles Gute für die Zukunft!

P. Ott

dein ag wird davon nicht unterrichtet, wenn es während deiner -arbeitstätigkeit- geschehen ist, aber verschiedene >Sicherheitsunternehmen< verlangen in bestimmte abstände ein neues >Führungszeugnis< was dann geschieht liegt am ag, je nachdem was im av steht