Einstiegsgehalt industriekaufmann o?

5 Antworten

Gehälter werden immer in Brutto angegeben, da das Nettogehalt von verschiedenen individuellen Faktoren abhängig ist. Man kann sich das eigene Nettogehalt allerdings mit Hilfe von Brutto-Netto-Rechner leicht ermitteln.

In Baden-Württemberg sollte man schon mit min. 2.000€ brutto starten. Mit einigen Jahren Berufserfahrung sollten dann schon min. 2.300 - 2.500€ brutto drin sein. Über 3.000€ brutto nur mit normaler Ausbildung ist eher unrealistisch.

Am besten ist es, wenn man sich auch nach der Ausbildung weiterbildet, (z.B. Industriefachwirt o.ä.). Damit hat man die Möglichkeit an besser bezahlte Jobs (Abteilungsleitung, Bereichsleitung, o.ä.) heranzukommen (bis ~ 3.800€ brutto).

Marbuel  06.08.2017, 11:06

In der Stadt sind über 3000 mit normaler Ausbildung gewiss nicht ungewöhnlich. Zumindest nicht im Süden Deutschlands. Ich verdiene 4833 brutto mit nur einer normalen Ausbildung. Ich kenne so einige, die noch mehr verdienen. Knapp 2700 brutto war hier in München ja fast schon mein Einstiegsgehalt. In Baden-Württemberg sollte das nicht so viel anders aussehen.

Marbuel  01.04.2023, 20:02
@Red12345790

Ich lege großen Wert auf Anonymität im Internet. Deswegen kann ich dir leider keine Angaben machen, die selbige untergraben würden. Sei aber versichert, es geht. Locker sogar. Ich bin aktuell sogar schon bei 6666 brutto. Allerdings arbeite ich auch schon über 10 Jahre dort, bin Senior Entwickler und technischer Projektleiter von drei großen Projekten. Geschenkt bekommt man es also nicht. Aber es geht. Ich bin nach wie vor nur Anwendungsentwickler und habe auch zwischenzeitlich nicht studiert.

Red12345790  01.04.2023, 21:15
@Marbuel

Du sagst du verdienst über 6600 Euro brutto und es geht? Naja kannst du mir wenigstens sagen ob du vor der Ausbildung Abitur oder Realschulabschluss hattest?

Marbuel  01.04.2023, 23:03
@Red12345790

Mit "es geht" meinte ich, dass es möglich ist, nur mit dieser Ausbildung so viel zu verdienen. Bzw., dass ist vielleicht nicht ganz die Wahrheit. Ich habe nach der Ausbildung viele Jahre sehr viel autodidaktisch über Bücher gelernt. Vor allem, was Mathe betrifft. Denn da war ich völlig blank. In der Berufsschule hast du kein Mathe. Und ich habe tatsächlich nur mittlere Reife. Hätte ich nach der Ausbildung rein gar nichts mehr gemacht, wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Aber formal bin ich nichts anderes, als ein Fachinformatiker mit mittlere Reife. Rein vom betrieblichen Rang bin ich als technischer Projektleiter inzwischen aber weit mehr, als einfach "nur" Entwickler. Das heißt, ich habe hohe Anforderungen zu erfüllen. Weit höher als jene, die an normale Entwickler gestellt werden. Und völlig unabhängig von ihrem Abschluss. Wobei die meisten bei uns tatsächlich Informatiker, Ingenieur oder Mathematiker sind. Und wenn man das alles berücksichtigt, dann verdiene ich sogar relativ wenig. Studierte Informatiker, welche bei uns die gleichen Aufgaben erfüllen, haben mehr. Das weiß ich, weil ich schon im Betriebsrat saß.

Red12345790  02.04.2023, 00:57
@Marbuel

Aber trotzdem verdienst du sogar mehr als der Durchschnitt der Deutschen und das sogar mit der mittleren Reife. Das ist schonmal einen Beweis mehr das es Leute wie dich gibt die keinen Abitur hat sondern wenigstens die mittlere Reife und trotzdem sehr gut verdient. Ich bin leider in der Oberstufe und muss sagen da lerne ich nichts eher mir gefällt den schulischen Lerninhalt nicht. Ich werde jetzt auch demnächst anfangen eine gute Ausbildungsstelle zu finden und so meine Karriere aufzubauen.

Marbuel  03.04.2023, 12:46
@Red12345790

Würde ich ehrlich gesagt nicht machen. Statistisch gesehen verdienen Akademiker klar mehr. Da ändert mein Beispiel auch nichts daran. Ich hatte einfach auch Glück. Richtige Firma und richtige Branche zur richtigen Zeit. Als Softwareentwickler lässt sich derzeit einfach gut verdienen. Das ist längst nicht in jeder Branche so. Natürlich kann es auch in anderen Branchen klappen. Aber die Chance, dass es klappt, ist mit Studium weitaus höher.

Das ist bei jeden Betrieb anders und kommt auch auf dir Branche an. Im Maschinenbau bekommt man am meisten

Würde mal 1300 im Schnitt schätzen. Aber mehr, als schätzen kann man hier schlicht nicht. Die Schwankungen sind zu groß.

Über das Nettogehalt kann man keine pauschalen Aussagen machen, weil es von persönlichen Faktoren abhängt.
Und auch das Bruttogehalt ist sowohl regional als auch branchenabhängig recht unterschiedlich.