Einstichstelle gerötet nach Infusion?

9 Antworten

Das sieht sehr gut und völlig normal aus. Du musst dir keine Sorgen machen.

Ohne Handschuhe zu arbeiten ist unprofessionell, aber mit großer Wahrscheinlichkeit ungefährlich gewesen.

Dackodil  13.07.2021, 20:00

Wäre wohl eher für die Ärztin ein Risiko als für den Patienten.

Bobo28
Fragesteller

Danke, beim Legen des Zugangs hatte sie welche an, nur beim entfernen nicht, habe es aber nicht angesprochen, weil ich nicht wusste, ob das wichtig ist.

Von Experte Vinarion1 bestätigt

Hi,

die Ärztin entfernte den Zugang kurz darauf aber ohne Handschuhe, ist das ein großes Infektionsrisiko?

Das ist prinzipiell ein größeres Risiko für die Ärztin - reguläre Einmalhandschuhe sind nämlich sowieso unsteril, sie dienen dem Schutz des Personals, nicht des Patienten.

Die Stelle ist leicht gerötet und tut weh bei Berührung, ist sowas normal?

Ja, nach Entfernung eines venösen Zugangs kann es durchaus zu Rötung, Schmerzen und Hämatomen kommen. Das ist unproblematisch und heilt innerhalb weniger Tage von selbst aus.

Wenn Rötung und Schmerzen stärker werden oder sonstige Entzündungszeichen (z.B. Eiter) oder Allgemeinreaktionen (z.B. Fieber) auftreten, ist die erneute Vorstellung beim Arzt sinnvoll.

LG

Das ist völlig normal, die Einstichstelle ist einfach ein wenig gereizt.

Es ist zwar möglich durch so etwas z.B Streptokokken zu bekommen aber das Risiko ist extrem gering. Das die Ärztin es ohne Handschuhe entfernt hat macht dabei gar nichts aus, und wenn der Zugang nur kurze Zeit gelegen hat ist das Risiko einer Entzündung kaum möglich.

Bobo28
Fragesteller

Ach so sowas bekommt man, wenn sie ohne Handschuhe den Zugang zieht und einen Tupfer drauf drückt?

Ich habe seit 3 Wochen einen großen Bluterguß nach einer Infusion.

Das dauert lange bis das wieder weggeht.

Das kann mal passieren. Auch beim Arzt bei der Blutentnahme und bei einer Blutspende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht für mich normal aus.

Hatte letzte Woche nen Arzttermin mit Blutabnahme, da sah das danach auch so aus.