Infusionsnadel meiner Mutter selber entfernen?!?

6 Antworten

Eine Infusionsnadel bzw. Venenverweilkanüle (Braunüle, etc.) kann mehrere Tage in der Venen bleiben -> Venenverweilkanüle ;-)

Es verbleibt auch keine "Nadel" in der Vene, sondern lediglich ein dünner Plastikschlauch. Das es weh tut und ein wenig anschwillt ist normal.

Anders sieht es bei den "Butterfly" Nadeln aus. Allerdings bezweifel ich, dass sie damit eine Infusion bekommen hat.

Gegen die Schmerzen kannst du bzw. deine Mutter einen Kühlakku verwenden (In Tuch einwickeln !).

Hat deine Mutter so ein Teil: https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/5039573/venofix-a-0-8-g21.htm?expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=V@LjLAAABZqncKYb:20160921194444:s oder so ein TEil:

https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/2758824/vasofix-braunuele-1-30-x-45-mm-g-18-gruen.htm?expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=V@LjLAAABZqncKYb:20160921194517:s

So oder so kannst Du es entfernen. Manchmal entzünden sich die Venenund es kann schmerzen. Dann ist es beeser, sie zu ziehen.

Das schaffst Du schon!

Es war das zweite und ich habs mit allee vorsicht rausgezogen und geschafft! :D Danke! ^^

Ich habe mir einen Venflon auch schonmal selbst rausgezogen und auch schon oft dabei zugesehen - da ist nicht viel dabei.

Einfach einen Tupfer drauflegen (noch nicht anpressen), den Schlauch rausziehen und dann gleich den Tupfer draufpressen und den Druck eine Zeit lang aufrechterhalten - danach ein Pflaster drauf und fertig. So wurde es jedenfalls bei mir gemacht, als ich im KH war.
Sterile Tupfer findet man in einem Erstehilfekasten.

Wenn ihr euch nicht drübertraut, dann wäre es aber besser, nochmal ins KH zu fahren. Wie ja schon gesagt wurde, kann dieser Schlauch problemlos eine Zeit lang in der Vene bleiben.

Lg

Ganz genau, es ist extrem simpel und die einzige Gefahr ist, dass es aus der Punktionsstelle blutet, wenn man nicht vernünftig drauf drückt. Also irgendwas steriles (Tupfer, Kompresse, Pflaster etc.) drauf, Katheter rausziehen und mehrere Minuten fest drücken.

Wenn die Nadel nicht drinbleiben muss kannst du das ruhig machen... Drück dann halt eine kompresse oder so drauf und man später ein Pflaster drüber dann wird alles gut...

So eine Braunüle kann Wochen liegen. Es sollte allerdings auch ständig was laufen, sonst setzt sie sich zu.

Also kann sie grundsätzlich gesehen gezogen werden. Das ist kein Hexenwerk, das habe ich bei meinem Hund damals mehrfach gemacht. Und ich bin nicht im medizinischen Handwerk tätig ^^

Hast du Tupfer, Desinfektionsmittel und Pflaster zur Hand?