Welche Braunüle für den Intravenösen Zugang?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Moin,

die Größe des Zugangs wird je nach Indikation und Kaliber der zu punktierenden Vene gewählt. Ein Patient mit einer Alkoholintoxikation braucht keinen dermaßen großen Zugang wie ein Patient mit einer Anaphylaxie oder einem Polytrauma. Man sollte auch bedenken, dass ein großer Zugang auch schmerzhaft ist und in der Bewegung einschränkt (insbesondere wenn er in der Ellenbeuge, Vena cubitalis o.ä. liegt). Im Falle einer Reanimation sind periphere Venen an den Extremitäten möglicherweise nicht mehr punktierbar wohingegen die Vena jugularis externa noch zur Verfügung steht. Da sie ein großes Kaliber hat, der Patient ohnehin bewusstlos ist und sie möglicherweise zunächst die einzige verfügbare Vene ist, wird sie oft mit einem möglichst großen Zugangslumen punktiert.

Habe ich deine Frage soweit beantwortet?

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BF112
31.12.2015, 16:43

Danke du hast mir meine Frage sehr gut beantwortet! Ich habe nur noch ein Frage - Welchen Medizinischen weg hast du eigeschlagen?

0
Kommentar von Chillersun03
31.12.2015, 17:46

Kaliber der zu punktierenden Vene gewählt.

Inwiefern richtet sich die Nadelgröße nach der Größe der Vene? (Dass die Nadel in die Vene passen muss ist natürlich selbstverständlich) 

0

Das kommt zum einen auf den Patient an, zum anderen, was du damit machen willst. In der Regel werden glaub die rosanen am häufigsten verwendet, für eine größere OP nimmt man mind. grün, wenn nicht gar die weißen. Blaue hab ich bisher nur bei eher dünnen Menschen gesehen, grau und orange hab ich persönlich noch nie am Patienten gesehen. Kanns dir jetzt leider nicht genauer sagen, das ist das, was ich eben bei den Anästhesisten im OP bisher so aufgeschnappt hab.

Ps: Entschuldige, die Durchmesser weiß ich gar nicht, ich kenn nur die Farben bei der Firma B. Braun, das kannst du ja dann googeln.

Ich nutze hauptsächlich 18 und 20 G.

Ich bin mir nicht völlig sicher, aber ich meine viel wichtiger als die Größe der Vene ist die Menge und die Konsistenz der durchzuführenden Flüssigkeit.

Bei wässrigen Infusionen reichen kleine Kanülen, bei Ölen oder Emulsionen/Suspensionen müssen eher größere Zugänge gelegt werden.

Zu den Mandrinen: die sind farblich passend zur Kanüle codiert.

Das entscheidet der Arzt je nach Patienten. Kommt auf die Dicke der Vene an.

Kommentar von BF112
31.12.2015, 14:06

Welche großen wären also perfekt ?

G22/G20/G18 und G16 ?

0
Kommentar von Carlystern
31.12.2015, 14:47

Bist du Arzt weil du fragst?

0

Das ist unterschiedlich kommt auf die Dicke der Venen an.

Kommentar von BF112
31.12.2015, 14:02

Hand

0
Kommentar von Carlystern
31.12.2015, 14:05

Genauso wie in der Ellenbeuge. Das entscheidet der Arzt individuell nach Patienten.

0
Kommentar von Carlystern
31.12.2015, 14:06

Daher gibt es ja verschiedene, da nicht jeder Patient und Vene gleich ist.

0
Kommentar von Carlystern
31.12.2015, 14:48

Nicht falsxh richtig

0

Das sagt der behandelnde Arzt.

Was möchtest Du wissen?