einstellungstest Zoll was kommt dran wer hat Erfahrung?

4 Antworten

Hallo narinkes, der Test findet derzeit noch in Papierform statt. In jedem Bundesland ist es immer der gleiche Test. Du darfst einen nicht programmierbaren Taschenrechner nutzen.

Typische Themen sind:

Sprachverständnis

Textverständnis

Mathematik

Logisches Denken

Allgemeinwissen

Arbeitsprobe

Mit einer guten Vorbereitung schaffst du den Test. Manche Aufgaben sind etwas ungewohnt. Aber alles ist zu schaffen.

Schau dir beim Ausbildungspark mal ein paar kostenlose Übungstests an: https://app.etrainer.de/demos/75/kurz/

Hier findest du auch Erfahrungsberichte: https://www.etrainer.de/zoll-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mein bruder hatte sich mal beim zoll beworben, also du brauchst ein sauberes führungszeugnis, gute noten in deutsch und englisch (wort und schrift) dazu kommt noch mathe und ein wenig sport, aber sport ist eher nebensache...er wurde dennoch nicht genommen da er den einstellungstest nicht geschafft hatte, ist ziemlich schwer, wird wohl auch der grund sein warum fast nur abiturienten beim zoll sind...