Einstellungstest Uhrmacher Swatch Group

1 Antwort

Was da auf dich zukommt weiss ich nicht. Wichtig für den Beruf des Uhrmachers sind Konzentrationsfähigkeit, Handwerkliches Geschick und ein allgemeines Interesse an Technik. Gute Noten in Mathe und Physik können sicher auch nicht schaden. Aber das weisst du sicher alles schon. Für wichtig halte ich, dass du dich gut über den Konzern informierst. Was viele nicht wissen: Unter dem Dach der Swatch Group sind viele Uhrenmarken vereint. Darunter auch absolute Edelmarken wie Omega, Blancpain, Glashütte Original und Union Glashütte. Du solltest beachten, dass du es vermutlich mit Schweizern zu tun haben wirst. Viele Schweizer haben gegenüber Deutschen Vorurteile. Oft wird behauptet wir sind zu besserwisserisch, zu vorlaut und unhöflich. Versuche also nicht dich zu "verkaufen", sondern überzeuge eher durch Leistung. Ganz wichtig ist, wie bei jedem Vorstellungsgespräch, der erste Auftritt. Eine offene Körperhaltung, freundliches Lächeln und das allerwichtigste: Beim Händeschütteln deinem Gegenüber in die Augen schauen! Noch etwas zum Schluss: Wenn dir Visitenkarten gereicht werden, lese sie!!! Nichts ist peinlicher, als wenn du nach 5 Minuten nicht mehr weisst wie dein Gesprächspartner heisst und was er tut!!! Ich drücke dir die Daumen - du hast eine einmalige Chance beim erfolgreichsten Uhrenkonzern der Welt anzuheuern!